Sonntag, 8. Januar 2017

8. Januar 2017

Menden heute:

Das Bemerkenswerteste am heutigen Wetter war der in Menden ziemmlich seltene Nebel. Er hat sich heute Nacht gebildet. Feuchte Meeresluft traf auf die bei uns ruhende Kaltluftschicht. Kältere Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie wärmere Luft. So kondensierte die herangeführte Luftmasse und es bildete sich Nebel. Der wurde im Laufe des Tages dünner. Genau so wie die Schneedecke in den höheren Lagen Mendens. Es blieb aber wegen der nur sehr langsam ansteigenden Temperatur noch glatt. Bevor der Schnee richtig taute und die Flächen abtrocknen konnten, ging die Temperatur bereits wieder in Gefrierpunktnähe zurück. Es kann also wieder glatt werden.

Tageshöchsttemperatur: 2,1 °
Tagestiefsttemperatur: 0,4 °
Tagesmitteltemperatur: 1,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,0 mm
Schneedecke am Vormittag: Reste


Entwicklung:

Montag: Am Sonntag bestimmte eine Hochdruckbrücke unser Wetter. Es war windarm. Das Hoch schaffte es aber nicht, die feuchtkalte Luftmasse anzutrocknen. Morgen bewegt sich die Hochdruckbrücke etwas nach Süden und macht Platz für die Ausläufer eines Nordmeertiefs, die uns morgen Abend erreichen. Vorher bleibt das Wetter zunächst bedeckt. Durch die Südanströmung vor dem Tiefausläufer kommt günstige Bewegung in die Wolkendecke (Sauerlandföhn) und die Wolken können mal auflockern. Heute Nacht 0 °, morgen 3-4 °. Dann sind auch die letzten glatten Flächen verschwunden.

Dienstag: Die Front überquert uns nachts und am frühen Vormittag mit etwas Regen. Ob danach die Wolken auflockern oder mit bedecktem Himmel zu rechnen ist, muss offen bleiben. Die Modelle liefern alle Möglichkeiten, sogar ganztägigen Regen. Nachts 2 °, tags 4 °.

Mittwoch: Über Skandinavien und dem Nordmeer hat sich ein gewaltiges Tiefdrucksystem entwickelt. Seine Warm- und Kaltfront überquert uns im Laufe des Tages mit zum Teil anhaltenden Regen. Dafür wird es etwas wärmer. Nachts 2 °, tags 6 °.

Donnerstag liegt das Tief mit seinem Kern über Südschweden und hat uns voll in seinem Griff. Wie bereits am Mittwoch wird es ziemlich windig. Vor allem nachmittags regnet es. Auf der Rückseite des Tiefs gehen die Temperaturen im Laufe des Tages immer weiter zurück. Abends sind bei 1-2 ° Schneeregenschauer möglich.

Glaskugelbereich: Am Wochenende wird es wieder kälter und es kommt zu Schneeschauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen