Rückblick:
Die Monatsdurchschnittstemperatur liegt bisher bei - 0,3 °. Damit liegen wir 1,6 ° unter dem langjährigen Januarwert. In diesem Jahrhundert gab es bisher drei Januarmonate mit Monatsmitteln unter 0 °: 2006, 2009 und 2010. In allen anderen Jahren blieb der Januar über 0 °.
Menden heute:
Die herangeführte feuchte Nordseeluft sorgte heute Früh für Schneegriesel und teilweise für eine geschlossene "Schneedecke", die bei steigender Temperatur wieder verschwand.
Es blieb den ganzen Tag trüb. Ausgelöst wurde das schlechte Wetter bei hohem Bodenluftdruck durch ein kleines Höhentief, einem Kaltlufttropfen, der heute Mittag über Rheinland-Pfalz lag. In seiner kalten Luft von ca. minus 40 Grad kondensiert aufsteigende Luft zu der Suppe, die wir heute auszulöffeln hatten.
Tageshöchsttemperatur: 0,9 °
Tagestiefsttemperatur: - 2,0 °
Tagesmitteltemperatur: - 0,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Niederschlag: 0,3 mm
Schneedecke heute Vormittag: 0,3 cm
Entwicklung:
Mittwoch: Der Kaltlufttropfen verabschiedet sich Richtung westliches Mittelmeer. Wir befinden uns bereits jetzt mitten in einem Bodenhoch (siehe Barometerstand). Es kann die Schichtwolken aber erst wegräumen, wenn sein Schwerpunkt östlich von uns liegt und die Stömung auf Südost dreht. Sofort springt der Sauerlandföhn an und die Wolken beginnen, sich aufzulösen. Das dürfte im Laufe des frühen oder mittleren Vormittags geschehen. Danach scheint die Sonne. Falls die Auflockerung noch heute Nacht einsetzt, wird es wieder richtig kalt. Morgen dann 1 °, höchstens 2 °.
Donnerstag; Das Hoch liegt über Osteuropa. Mit Südostwind wird trockenere, weiterhin aber ziemlich kalte Luft herangeführt. Nachts - 6 °, tagsüber bei sonnigem Wetter 3 °.
Freitag: Der Wind dreht wegen des nach Südosteuropa gezogenen Hochs auf südlichere Richtungen. Es bleibt nachts sehr kalt mit - 4 bis - 5 °. Tagsüber geht es bei viel Sonne vielleicht schon auf 5 ° rauf.
Samstag: Vor einer über Frankreich liegenden Kaltfront kommt etwas wärmere Luft aus dem Mittelmeerraum zu uns. Sie ist etwas feuchter. Daher ist es wolkiger, aber bis zu 8 ° warm. Nachts gibt es nur noch geringen Frost.
Glaskugelbereich: Am Sonntag noch ordentliches Wetter. Danach wird es milder und unbeständiger. Viel Regen ist vorerst nicht zu erwarten, aber leichtes Tauwetter im Sauerland mit Schneeschmelze in den mittleren Lagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen