Freitag, 5. Januar 2018

05. Januar 2018

Menden heute:

Einem winzigen Hochkeil mit trockenem Wetter am Tage folgte eine schwache Schauerlinie am Abend. Auch sie hat Menden verschont. So blieb es bei dem wenigen Regen vor sechs Uhr heute Morgen.
Leider blieb der Tag trotz einiger Aufhellungen wieder sonnenfrei.

Tageshöchsttemperatur: 8,7 °
Tagestiefsttempratur: 5,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,7 mm


Entwicklung:

Samstag: Die Wetterlage stellt sich um. Von Nordwesten schiebt sich ein Hochkeil ins Nordmeer. Im Süden bleibt tiefer Luftdruck maßgeblich. Die Luftmassengrenze liegt südlich des 50. Breitengrades. Bei uns herrscht noch die feuchte Luftmasse, die es der Sonne nicht leicht macht. Es ist wechselnd wolkig. Die Sonne schafft es, sich öfter mal bemerkbar zu machen. Abends rückt uns die Luftmassengrenze von Süden auf die Pelle. Es kann ein bisschen regnen.Nachts 5 °, tags 7 °.

Sonntag: Der Hochkeil entwickelt sich zu einem Hochdruckgebiet über Nord- und Ostsee und Niedersachsen. Die Strömung bei uns dreht auf nordöstliche Richtungen. Es ist wechselnd wolkig mit einigen Auflockerungen. Ein angenehmer Tag. Allerdings wird es kühler. Nachts 1 °, am Tag 3 °.

Montag: Das Hoch verlagert sich nach Schweden. Endlich mal eine Lage für zeitweiligen Sonnenschein. Kein Niederschlag, Nachts 1 °, am Tag 4 °.

Dienstag: Von Westen her rückt uns altlantische Tiefdrucktätigkeit näher. Auf ihrer Vorderseite dreht die Strömung auf Süd und es wird deutlich milder. Dabei kann durchaus zeitweise die Sonne scheinen. Erste Schauer sind aber nicht ganz ausgeschlossen. Nachts 3 °, am Tag 8 °.


Glaskugelbereich: Erneut macht sich ein Höhentrog über uns breit. Unbeständig, ziemlich mild. Erst zum nächsten Wochenende wieder der Jahreszeit entsprechende Temperaturen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen