Sonntag, 14. Januar 2018

14. Januar 2018

Menden heute:


Auf diesen schönen Tag haben wir lange gewartet. Der Sonnenuntergang um 16:37 Uhr beendete einen weitgehend wolkenlosen Sonntag. 
Das Hoch über Osteuropa sorgte für eine südöstliche Anströmung des Sauerlandes. Im Lee lag Menden begünstigt vom Sauerlandföhn. 
Leider ist das schöne Winterwetter morgen im Laufe des Tages zu Ende. Wir müssen uns auf eine nasskalte und windige Woche einstellen.


Tageshöchsttemperatur: 4,7 °
Tagestiefsttemperatur: 0,9 °
Tagesmitteltemperatur: 2,6 °
Sonnenscheindauer: 5:50 Stunden (höchster Wert in NRW)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Nachts ist es noch aufgelockert bewölkt und die Temperatur geht bis in die Nähe des Gefrierpunktes zurück. Um die Mittagszeit zieht die erste schwache Mischfront über uns hinweg. Regnen wird es aber erst ab etwa 16 Uhr vor der zweiten Front, die uns im Laufe des Abends überquert.  Nachmittags 7 Grad.  

Dienstag: Das umfangreiche Sturmtief bei Island bestimmt mit seinem nach Westeuropa gerichteten Trog unser Wetter. Zunächst regnet es anhaltend. Es kann sich auch mal etwas Schnee darunter mischen, wenn der Regen ab dem Vormittag schauerartig fällt. Nachmittags lockert es bei Schneeregen- oder Regenschauern gelegentlich auf. Nachts und tagsüber 5 Grad, in Schauern kälter. 

Mittwoch wird es in einer ausgesprochen strammen nordwestlichen Strömung, die von Grönland bis ins östliche Mittelmeer reicht, noch etwas kälter. Die zum Teil kräftigen Schauer gehen teilweise in Schnee über. Im Sauerland verbessern sich die Wintersportbedingungen. Der westliche Wind frischt böig auf.  Nachts und tagsüber 1-3 Grad. 

Donnerstag: In der nordwestlichen Strömung zieht am Donnerstag ein kleines, aber intensives Tief über uns hinweg. Die genaue Zugbahn steht natürlich noch nicht fest. An seiner Südseite wird es stürmisch.  Die Temperatur geht wieder etwas herauf.  Es ist bedeckt und es regnet zeitweise kräftig. Nachts 2 Grad, am Tag 7 Grad. 

Glaskugelbereich: Auf der Rückseite des Tiefs fließt kältere Luft zu uns. Die Niederschläge gehen in Schneeregen oder Schnee über.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen