Donnerstag, 25. Januar 2018

25. Januar 2017

Garten:

Überall im Garten sprießen die Frühjahrsblüher. Krokusse haben ihre Triebe schon 5 cm aus der Erde getrieben.


Menden heute:

Die schleifend über Deutschland hinwegziehende Kaltfront bewegt sich kaum noch nach Süden. Zwar war gegen 8 Uhr heute Vormittag der Regen erstmal vorbei. Am mittleren Nachmittag und heute Abend ab 19:30 Uhr kamen nochmal Regengebiete dieser Kaltfront von Südwesten zu uns. Seitdem regnet es.


Tageshöchsttemperatur: 11,3 ° (0:21 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 6,1 °
Tagesmitteltemperatur: 7,9 °
Monatsmitteltemperatur bis heute: 4,9 ° (langjährig 1,3 °, seit dem Jahr 2000: 2,0 °)
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 6,0 mm


Entwicklung:

Freitagvormittag befindet sich die Kaltfront auf einer Linie Berlin-Karlsruhe. Wir sind dann raus aus ihrem unmittelbaren Einfluss. Das ändert aber wenig am Wetter. Die Front hat neue feuchte Meeresluft ins Sauerland verfrachtet. Sie ersetzt die alte. Es ist ein bisschen zum Verzweifeln. Der nasse Boden, die feuchten Wälder und Wiesen: wie soll die Luft abtrocknen? Eine trockene Ostströmung mit einem Skandinavienhoch ist nicht in Sicht. Statt dessen sorgt auch neues Hochwasser für überflutete Wiesen und Äcker und damit Nachschub für Feuchte in der Luft.
Heute Nacht regnet es noch ein bisschen. Morgen bleibt es wohl trocken, aber meist trüb. Auflockerungen dürften sehr selten sein. Nachts 5 °, am Tag 9 °.

Samstag beschert uns eine schwache Hochdruckbrücke zumindest einige Sonnenstunden. Wenn wir ein bisschen Glück haben, könnte es sogar ein richtig sonniger Tag werden. Nachts 3 °, am Tag 8 °.
Natürlich kommt die nächste Warmfront mit feuchter Suppe schon am Abend. Es kann vor Mitternacht noch einige Tropfen regnen.

Sonntag haben wir es mit atlantischen Fronten zu tun. Sie bringen zwar nicht viel Regen mit, aber wieder trüben Himmel. Es wird wieder deutlich wärmer. Nachts 6 °, nachmittags 10 °.

Montag liegen wir im Warmsektor in feuchter Luft. Nachmittags und abends kommt aus Nordwesten die der Warmfront langsam folgende Kaltfront heran. Sie wird dann Schauer mitbringen. Nachts 10 °, am Tag 11 °.


Glaskugelbereich: Keine Wetterbesserung in Sicht. Für das Hochsauerland deutet sich ab Wochenmitte der Übergang der Niederschläge in Schnee an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen