Donnerstag, 3. Januar 2019

03. Januar 2018

Menden heute:

Ein wahnsinnig kräftiges Hoch über England, sehr hoher Luftdruck bei uns und trotzdem schlechtes Wetter. Wie oft betont, kommt es auf die Lage des Hochs an. Da die Luft im Uhrzeigersinn um ein Hoch dreht, erreicht uns bei seiner jetzigen Lage feuchte Nordseeluft. Heute hat es den ganzen Tag immer wieder leicht geregnet. Nur im Hochsauerland fiel Schnee.

Tageshöchsttemperatur: 3,4 °
Tagestiefsttemperatur: 0,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 3,0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das in allen Höhen gut ausgeprägte und kräftige Hoch über England führt weiterhin feuchte Nordseeluft nach Menden. Es ist den ganzen Tag bedeckt. Regen gibt es aber nur selten, vornehmlich abends. Es ist ziemlich kalt. Nachts 0 °, am Tag 4 °.

Samstag verschlechtert sich das Wetter weiter. Nachts zieht die Warmfront des Osteuropatiefs über uns hinweg. Wahrscheinlich fällt einiges an Regen. Nach einer Regenpause zieht abends und nachts die Kaltfront mit Schauern durch. Alle Niederschläge fallen in Menden als Regen. Nachts 3 °, am Tag 8 °.

Sonntag bleiben wir zwischen dem Hoch und dem osteuropäischen Tief in der nordwestlichen Strömung mit Regenluft. Vor allem nachts und vormittags sieht es nach zum Teil kräftigem Regen aus. Nachmittags kann es mal Regenpausen geben. Mit nachts 5 ° und 6 ° nachmittags bleibt es verhältnismäßig mild.

Montag zieht von Nordwesten ein Randtief auf uns zu. In seinem Vorfeld ist es weiterhin stark bewölkt. Nur selten kann mal die Sonne scheinen. Abends beginnt es zu regnen. Der Regen hält auch Dienstag an. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. Alle Tage weht ein hin und wieder ruppiger West- bis Südwestwind.

Glaskugelbereich: Ab Mittwoch geht die Temperatur zumindest mal vorübergehend unter den Gefrierpunkt zurück. Es könnte etwas Schnee geben.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen