Samstag, 19. Januar 2019

18. Januar 2019

Menden heute:


Heute ist der 12. Jahrestag des Orkans Kyrill und der erste Jahrestag des Orkans Friederike. Beide haben in Menden große Schäden hinterlassen. Ganz anders dieser windarme erste richtige Wintertag des Jahres mit fast sieben Stunden Sonnenschein. Das war mehr als im gesamten bisherigen Monat Januar.
Leider gab es nach dem strahlenden Tag keinen strahlenden Sonnenuntergang. Eine dünne Wolkenbank schob sich um 16:45 Uhr vor die Sonne. Im Vordergrund sieht man die dünne Schneedecke auf dem Hausdach. Wenig überraschend waren heute früh Wiesen und Dächer mit einer Schneedecke von 1 cm bedeckt. Auf den Straßen war der Schnee nicht liegen geblieben.
Der für den Schnee verantwortlichen Kaltfront folgte rasch ein Hoch über Deutschland nach, das jetzt langsam nach Osten zieht.

Tageshöchsttemperatur: 3,3 °
Tagestiefsttemperatur: heute früh - 1,9 °, kurz vor Mitternacht - 2,5 °
Tagesmitteltemperatur: - 0,4 °
Sonnenscheindauer: 6:54 Stunden
Niederschlag: 1,3 mm
Schneedecke heute früh: 1 cm
Hönnepegel um 23:00: 65 cm


Entwicklung:

Samstag: Das Hoch ist bereits bis zum Mittag zur Ukraine gezogen. Es hinterlässt aber einen Keil bei uns. So ändert sich am Wetter wenig. Allerdings ziehen nach den meisten Modellen mehr Wolkenfelder durch als am Freitag. Nachts wird es ziemlich kalt, - 5 °, am Tag geht es am frühen Nachmittag kurzfristig auf 2-3 ° herauf. Bereits um 17 Uhr herrscht wieder leichter Frost.

Sonntag: Eine Hochdruckbrücke reicht vom Atlantikhoch bis nach Russland. Bei schwachem Nordostwind wird es nachts empfindlich kalt, etwa - 6 bis - 7 °. Am Tag kommt bei oft strahlendem Sonnenschein das Quecksilber auf knapp 3 °. Das ist ziemlich kalt für die meist unbedeckte Erde. Der Schnee ist nur auf den Wiesenflächen liegen geblieben.

Montag ändert sich an Wetter und Wetterlage wenig. Wieder sonnig und nachts ziemlich frostig.

Dienstag zieht im Tagesverlauf ein Trog mit einer Mischfront von Westen ins Sauerland. Falls sie tatsächlich gegen das Hoch durchkommt, wird es nachmittags schneien. Nachts - 3 °, nachmittags 2 °.


Glaskugelbereich: Mittwoch liegen wir unter tiefem Luftdruck in der eingeflossenen Kaltluft. Es ist wolkig, Schnee gibt es nicht mehr. Donnerstag bleibt es so. Möglicherweise wird es der erste Tag mit Dauerfrost.
Auch im weiteren Wochenverlauf bleibt es winterlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen