Dienstag, 22. Januar 2019

22. Januar 2019

Menden heute:

Eine schwache Mischfront hat heute da zu kräftigem Schneefall geführt, wo üblicherweise auch bei durchaus winterlichen Wetterlagen Regen fällt: im Kölner Raum. Dort lagen heute Abend gebietsweise 5-7 cm Schnee.
Die Front macht in diesen Stunden endgültig schlapp. Sie hat es bis ins Ruhrgebiet geschafft, dort aber kaum noch Schnee abgeladen. Jetzt wird sie rückläufig und zieht zurück nach Westen. Bei uns bleibt das Osteuropahoch wetterbestimmend.
Bis etwa 15 Uhr schien heute noch meist die Sonne, dann schob die Mischfront ihre Wolken auch zu uns. In Ostwestfalen blieb es den ganzen Tag schön.


Tageshöchsttemperatur: 1,8 °
Tagestiefsttemperatur: - 5,3 °
Tagesmitteltemperatur: - 3,1 °
Sonnenscheindauer: 5:30 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Schneedecke heute früh: 0,5 cm


Entwicklung:

Mittwoch: Der schwache Tiefausläufer kann heute Nacht die eine oder andere Schneeflocke auch auf Mendener Boden fallen lassen. Ein kleines Tief bei Paris zieht mit seiner Wolkenschleppe, von der wir einige Feuchtepakete mit dickerer Bewölkung abbekommen, nach Süden ab. Viel Sonne bekommen wir nicht zu sehen. Es bleibt aber trocken. Nachts - 4 °, am Tag 1 °.

Donnerstag schließt sich wieder die Hochdruckbrücke über uns. Nachts wird es bei klarem Himmel mit - 7 ° ziemlich kalt. Am Tag ist es wieder oft sonnig. Niederschlag fällt nicht. Auch mittags bleibt die Temperatur unter dem Gefrierpunkt. Vermutlich erleben wir den ersten Tag mit Dauerfrost in diesem Winter.

Freitag hält das Hoch noch durch. Zwar kommt von England her ein Frontensystem auf uns zu. Es erreicht uns aber tagsüber noch nicht. So ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen und es bleibt noch trocken. Nachts wird es wieder empfindlich kalt: - 8 °, am Tag wird es wieder nicht wärmer als 0 °.

Samstag sieht der Deutsche Wetterdienst ein Tief über der Nordsee. Seine Fronten haben uns bis zum Mittag überquert. Viel Schnee werden wir nach derzeitiger Einschätzung nicht bekommen. Der  wetteraktivere Trog erreicht uns erst am Abend und in der Nacht. Es gibt Schneeregen oder Schnee. Nachts - 3 °, am Tag 3 °.


Glaskugelbereich: Sonntag sollen wir noch im Bereich des Tiefdrucktroges verbleiben. Dann könnte es weitere Schneeregen- und Schneefälle geben. Auch die folgenden Tage behalten einen winterlichen Charakter mit einzelnen Schneefällen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen