Donnerstag, 17. Januar 2019

17. Januar 2019

Menden heute:

Die beiden Kaltfronten waren pünktlich. Die erste brachte uns heute Nacht leichten Regen, die zweite ab Mittag Schauerwetter bei ständig zurückgehender Temperatur. Abends gingen die Schauer in Schneeregen, in höheren Lagen in Schnee über.

Tageshöchsttemperatur: 5,5 °
Tagestiefsttemperatur:
Sonnenscheindauer: 1:00 Stunden
Niederschlag:
Hönnepegel: 79 cm (20 Uhr)
Stärkste Windböe: 38 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Freitag: Hinter der Kaltfront des von der westlichen Ostsee rasch nach Weißrussland ziehenden Tiefs fließt Polarluft ein, die unter Hochdruckeinfluss gelangt. Die letzten Schneeschauer ziehen heute Nacht ab. Am Vormittag kann es noch Schneereste auf den Wiesen geben. Auch die Straßen können durch überfrierenden Schneematsch oder überfrierende Nässe glatt sein. Denn die Temperatur geht auf -2 ° zurück. Am Tag ist es wolkig bis heiter und trocken. Am frühen Nachmittag kann es 3 ° werden. Abends geht es schnell wieder in den Frostbereich.

Samstag verlagert das Hoch seinen Schwerpunkt zur Ukraine, belässt aber einen Keil über Westdeutschland. Nachts ist es oft klar und die Temperatur geht bis -3 ° zurück. Am Tag ist es wieder wolkig bis heiter und trocken. Um 14  Uhr können wir mit 3 ° Höchsttemperatur rechnen.

Sonntag bleibt der hohe Luftdruck erhalten. Nachmittags könnte von Belgien etwas Bewölkung hereinziehen. Ansonsten ist es wolkig bis heiter und weiterhin trocken. Nachts wird es mit -5 ° lausig kalt, am frühen Nachmittag kommen wir aus dem Frost knapp heraus.

Montag und Dienstag stützt eine Hochdruckbrücke das niederschlagsfreie Wetter. Weiterhin ist es wolkig bis heiter und trocken bei unveränderten Wintertemperaturen. Für Dienstag gibt es bereits abweichende Vorhersagekarten.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen