Menden heute:
Im Warmsektor des Südschwedentiefs unter sehr schwachem Zwischenhocheinfluss gab es bei starker Bewölkung keinen Regen. Heute Abend kommt noch die Kaltfront des Tiefs. Sie bringt eine deutliche Wetterverschlechterung und dann auch eine Abkühlung auf eher winterliches, aber schönes Wetter.
Tageshöchsttemperatur: 6,0 °
Tagestiefsttemperatur: 3,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm
Hönnepegel: 81 cm um 21 Uhr
Entwicklung:
Donnerstag: Gegen Mitternacht zieht die Kaltfront des Südschwedentiefs durch. Sie ändert das Wetter deutlich. Zunächst regnet es nachts. Am frühen Morgen ist dieser Regen im wesentlichen durch. Es gibt aber kaum Auflockerungen. Mittags bildet sich über der westlichen Ostsee ein neues kleines Tief, an dessen Trog eine weitere Kaltfront angebunden ist. Sie erzeugt den ganzen Nachmittag und Abend schauerartigen Regen, der auch mit Schnee vermischt sein kann. Die Temperatur geht in Schauern fast in Gefrierpunktnähe zurück. Kurzfristig kann es in höheren Lagen Mendens sogar zu Glätte kommen. Nachts 4 °, am Tag steigt die Temperatur nicht mehr an. Abends ist es nur noch 1 °.
Freitag beruhigt sich das Wetter unter einem Hoch über Süddeutschland rasch. Immer häufiger kommt die Sonne raus. Es sieht so aus, als ob die Sonne in den nächsten Tagen alles nachholen will, was sie in diesem Monat versäumt hat.
Ich muss gar nicht mehr die einzelnen Tage aufführen. Bis mindestens Dienstag ist es durch ein blockierendes Hoch über Osteuropa wolkig bis heiter und trocken. Nach dem Modell des DWD kommt erst am Mittwoch eine Front von Westen, die stark genug ist, die Blockade zu durchbrechen. Nachts gibt es Frost zwischen - 2 ° und - 6°. Am Tag schafft es die Sonne fast immer, den Gefrierpunkt zu knacken. Winterliches Traumwetter. Im Sauerland blasen die Schneekanonen. Wo keine sind, gibt es keinen Skilauf. Die Pegel werden wieder deutlich sinken.
Haben Sie noch Wasserbehälter im Garten stehen? Dann wird es Zeit, das Wasser auszukippen und die Behälter wasserfrei zu halten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen