Menden heute:
Warmfrontwetter. Heute Mittag überquerte uns die Warmfront des Nordkaptiefs von Nordwest nach Südost. Sie führte in ihrem Vorfeld und den ganzen weiteren Tag sehr feuchte Nordseeluft nach Menden. Es regnete leicht den ganzen Tag mit nur kurzen Unterbrechungen.
Tageshöchsttemperatur: 6,0 °
Tagestiefsttemperatur: 0,6 °
Tagesmitteltemperatur: 3,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 4,4 mm
Entwicklung:
Samstag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Das Hoch liegt südwestlich Irlands, das Tiefdrucksystem überdeckt ganz Skandinavien. Daraus ergibt sich für uns eine nordwestliche Strömung, mit der wie auf einer Rutschbahn Nordseeluft ins Sauerland gelenkt wird. Kurz nach Mittag überquert uns eine Mischfront mit länger anhaltendem Regen. Der Südwestwind frischt kräftig auf. Nachts 5 °, am Tag 6 °.
Sonntag kräftigt sich das Tief über Skandinavien Am frühen Morgen überquert uns die Warmfront, nachmittags die Kaltfront des Tiefs. Es regnet den ganzen Tag, vor allem um die Mittagszeit auch kräftiger. Der westliche Wind erreicht stürmische Böen. Ein Tag zum Bücherlesen oder Aufräumen. Nachts 5 °, am Tag sehr milde 9 °.
Dienstag verstärkt sich die nördliche Strömung vom Nordpolarmeer am Westrand des Tiefdrucksystems nach Deutschland. Es ist weiterhin ziemlich stürmisch bei Nordwestwind. Vor allem vormittags regnet es noch. Nachts 1 °, am Tag 5 °.
Mittwoch zonalisiert sich die Strömung, d.h. sie ist stärker West-Ost gerichtet. In dieser Strömung sind eingebettet eine Warm- und eine Kaltfront. Der Warmfront wird keine große Wetteraktivität zugeschrieben. Die nachmittags folgende Kaltfront wird einige Schauer fallen lassen. Nachts 3 °, am Tag 6 °.
Glaskugelbereich: An der Großwetterlage mit Tief Nordosteuropa und Hoch Südwesteuropa ändert sich wenig. Es bleibt unbeständig. Ab Donnerstag geht die Temperatur langsam zurück.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen