Dienstag, 22. Januar 2019

21. Januar 2019

Menden heute:

Der Tag begann mit einer totalen Mondfinsternis.


Nach Sonnenaufgang sahen wir einen wunderschönen Himmel mit einem vollen Mond im Westen.
Er beendete erneut eine eiskalte Nacht mit der bisher tiefsten Temperatur dieses Winters.
Die Hochdruckbrücke vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer hielt uns den ganzen Tag alle Wolken ab. So konnten wir den vierten wolkenlosen Tag in Folge genießen.

Tageshöchsttemperatur: 2,1 °
Tagestiefsttemperatur: - 7,6 °
Tagesmitteltemperatur: - 4,1 °
Sonnenscheindauer: 7:49 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Schneedecke heute früh: 0,5 cm


Entwicklung:

Dienstag: Die Hochdruckbrücke wird von Westen durch einen Trog in der Höhe und eine Mischfront am Boden angegriffen. Das Wolkenfeld der Front beschäftigt uns schon im Laufe des Vormittags. Es ist nur noch vorübergehend freundlich. Dann bezieht sich der Himmel mehr und mehr. Die auf uns zu ziehende Schneefront verhungert auf dem Weg von der holländischen Grenze zu uns mehr und mehr. Es kommt so gut wie kein Schnee bei uns an. Der Südwind frischt böig auf. Nachts wieder - 7 °, am Tag 2 °.

Mittwoch beherrscht Tiefdruck das gesamte südwestliche Europa. Wir gelangen von Südosten in nicht mehr so kalte, dafür aber wolkenreichere Luft. Nachts kann es eventuell ein bisschen schneien. Am Tag ist es wechselnd, oft aber stark bewölkt und niederschlagsfrei. Nachts - 3 °, am Tag 1 °.

Donnerstag baut sich über uns  eine schwache Hochdruckbrücke auf. Es ist wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten und trocken - wieder ein sehr freundlicher Tag. Der Wind dreht zeitweise auf Nord. Nachts wird es bei Aufklaren wieder recht kalt mit - 6° bei Sonnenaufgang. Nachmittags kommt das Quecksilber kaum aus dem Frostbereich heraus.

Freitag setzt nach der Version des Deutschen Wetterdienstes mit Herannahen einer Warmfront vom Atlantik Tauwetter ein. Zunächst schneit es, dann gibt es Regen. Die Temperatur überschreitet bereits im Laufe des Vormittags den Gefrierpunkt. Andere Modelle sehen das Tauwetter noch nicht.

Glaskugelbereich: Zumindest vorübergehend milder, in der nächsten Woche nasskalt. Sehr unsichere Vorhersagesituation. 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen