Menden heute:
Wir müssen uns wohl gedanklich umstellen bei der Bewertung der Wetterkarten. Die abziehende schwache Kaltfront und ein nicht so recht in Bewegung kommender Höhentrog waren alte Bekannte in den letzten Wochen. Harmlos. Diesmal haben sie sich ausgelebt. Regen, dicke Bewölkung und trotz steigenden Luftdrucks erst am Nachmittag Auflockerungen. Meteorologischer Herbstbeginn und Rückfall in die Wetterküchennormalität passen gut zusammen.
Tageshöchsttemperatur: 20,0 °
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 16,9 °
Sonnenscheindauer: 1:42 Stunden
Regen: 2,8 mm
Entwicklung:
Montag zieht der Höhentrog endgültig über Norddeutschland hinweg. Damit strömt die kühle Meeresluft über das ganze Land. Der Azorenhochkeil verstärkt sich noch. So ist es bei wolkigem, oft heiterem Himmel trocken. Nach 9 ° nachts werden nachmittags 20 ° erreicht.
Dienstag ist der Höhentrog durchgezogen. Von Westen baut sich ein schwacher Höhenkeil auf. Am Boden zieht über Norddeutschland ein Frontensystem hinweg, von dem wir einige Wolken, keinen Regen und wärmere Luft erhalten. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 9 °, am Nachmittag 23 °.
Mittwoch verbleiben wir zunächst noch unter dem Höhenkeil bei locker bewölktem Himmel. Am Nachmittag zieht von GB her ein neuer Höhentrog und auch ein Bodentrog mit einer Kaltfront heran. Ihre Wolken erreichen uns am Nachmittag. Abends und nachts kann es etwas regnen. Nachts 11 °. nachmittags 22 °.
Donnerstag fließt am Ostrand eines ostatlantischen Hochs ein Schwall Nordseeluft nach NRW. Es wird deutlich kühler und auch windiger. Es kann nachmittags etwas regnen. Vermutlich bleibt es aber trocken. Nachts 11 °, am Tag 17 °.
Glaskugelbereich: Freitag verbleiben wir noch unter dem Hochkeil. Bei zeitweiligem Sonnenschein bleibt es trocken und mit 18 ° relativ kühl. Samstag erreicht uns wieder Nordseeluft. Wir müssen mit Schauern rechnen. 17 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen