Freitag, 13. September 2019

12. September 2019

Kurzfassung (Netzprobleme)

Rückblick:

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 14,6 ° (Septembermittel seit 2000: 14,4 °) Für die ersten 12 Septembertage war es allerdings etwas zu kühl.
Bisherige Regenmenge: 15,4 mm (Septembermittel langjährig: 69 mm). Es war also wieder zu trocken.


Menden heute:

Nach Frontabzug begann der Tag stark bewölkt. Später kam gelegentlich die Sonne heraus und es wurde ujnter der wetterbestimmenden Hochdruckbrücke ein ziemlich warmer Spätsommertag.

Tageshöchsttemperatur: 22,8 °
Tagestiefsttemperatur: 14,2 °
Tagesmitteltemperatur: 17,8 °
Sonnenscheindauer: 4:00 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Freitag zieht an der Nordseite der Hochdruckbrücke schleifend eine Kaltfront durch. Vormittags regnet es etwas bei wechselnder, meist starker Bewölkung. Nachmittags gibt es kaum noch Regen. Die Bewölkung lockert aber nur noch gelegentlich auf. Nachts 16 °, nachmittags 20 °.

Samstag legt sich ein Hoch mit Kern über Deutschland. Bei schwachem Nordostwind ist es meist sonnig und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 20 °.

Sonntag zieht das Hoch nach Rumänien. An die Nordseeküste legt sich schleifend eine Kaltfront des Tiefs über der nördlichen Ostsee. Bei schwachem bis leicht auflebendem Westwind ist es in Menden heiter bis leicht bewölkt und trocken. Zum Abend hin nehmen die Wolken von Norden her zu. Es bleibt aber trocken. Nachts 9 °, nachmittags warme 23 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen