Mittwoch, 11. September 2019

11. September 2019

Menden heute

Die Fronten von Ex-Dorian kamen wie erwartet bereits heute Nachmittag nach Deutschland herein. Sie drängten die hier liegende Hochdruckbrücke etwas zurück. Sie bekam vorübergehend eine Delle. Zunächst war es heiter. Ab 14:30 Uhr nahmen die Wolken rasch zu und nach 16:30 Uhr begann es leicht zu regnen.

Tageshöchsttemperatur: 20,3 °
Tagestiefsttemperatur: 10,1 °
Tagesmitteltemperatur: 15,7 °
Sonnenscheindauer: 3:30 Stunden
Regen:1,6 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Nachts lässt der Regen nach. Am Vormittag gibt es die ersten Wolkenlücken. Nachmittags lockert es stärker auf. Nachts 13 °, tagsüber ungewohnte 22 °.

Freitag arbeitet sich die Kaltfront des Ex-Tropensturms Gabrielle mit feuchter Luft zu uns herein. Es ist meist stark bewölkt, vielleicht gibt es etwas Regen. Nachmittags lockern die Wolken hinter der Front wieder auf. Nachts ist es noch mild, hinter der Kaltfront wird es kühler. Morgens 14 °, nachmittags 18 °.

Samstag liegt ein umfangreiches Hoch mit seinem Kern genau über Deutschland. Es ist heiter bis wolkenlos bei einem azurblauen Himmel.  Der nordöstliche Wind lässt die Temperaturen aber nicht steigen. Nachts 5 °, nachmittags 19 °.

Sonntag verlagert sich das Hoch nach Osteuropa und wir geraten auf seine warme westliche Seite. Der Wind dreht auf Süd bis Südwest. Es ist den ganzen Tag sonnig und natürlich trocken. Nachts 6 °, am Tags fast sommerliche 24 °.


Glaskugelbereich: Montag und Dienstag versucht ein neuer Azorenhochkeil zu uns voranzukommen. Auf seiner kühlen Ostseite fließt aber vor allem am Dienstag kühle Nordseeluft nach Menden. Es ist wechselnd wolkig, voraussichtlich trocken. Montag 20 °, Dienstag 17 °.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen