Montag, 2. September 2019

02. September 2019

Rückblick:

Der September war trotz einer kühlen Monatsmitte insgesamt viel zu warm, viel zu trocken und ausgesprochen sonnenscheinreich.
Monatsmitteltemperatur: 19,5 ° (1961-1990: 16,5 °, seit 2000: 17,9 °)
Regensumme: 39,8 mm (langjährig: 82 mm; 48,5 % davon erreicht)
Sonnenscheindauer: 248:50 Stunden (seit 2000: 182 Stunden; 136,7 % erreicht)

Menden heute:

Am Boden ein Azorenhochkeil, in der Höhe ein Trog, der für den Zustrom kühler Luft sorgte. Der Tag begann sonnig. Wegen der kalten Luft in 5 km bildeten sich ab Mittag viele Quellwolken. Der Gesamteindruck des Wetters war aber freundlich.

Tageshöchsttemperatur: 20,5 °
Tagestiefsttemperatur: 9,8 °
Tagesmitteltemperatur: 14,9 °
Sonnenscheindauer: 8:48 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag ziehen an der Nordseite unseres Azorenhochkeils Tiefausläufer über das Küstengebiet ostwärts. Wir bekommen keinen Regen, aber Wolken von diesen Fronten ab. Es ist wolkig mit Aufheiterungen, nachmittags oft auch stärker bewölkt. Nachts 9 °, nachmittags 20 °,

Mittwoch zieht sich der hohe Luftdruck nach Südosten zurück. Vom Ärmelkanal schwenkt im Laufe des Nachmittags langsam eine Kaltfront ins Sauerland. Vor dieser Front strömt aus Südosten wärmere Luft zu uns. Zunächst ist es heiter, später wolkig und zum Abend hin stark bewölkt bis bedeckt. Es wird dann auch Schauer geben. Nachts 13 °, nachmittags 22 °.

Donnerstag ziehen zwei schwache Kaltfronten über NRW hinweg. Mit ihnen fließt erneut Nordseeluft zu uns. Ab dem späteren Vormittag müssen wir mit leichten Schauern rechnen. Es weht ein immer wieder auflebender Westnordwestwind, der die Temperatur ziemlich in den Keller schickt. Nachts 11 °, nachmittags 16 °.

Freitag setzt das Azorenhoch wieder einen schwachen Keil zu uns ab. In der am Donnerstag eingeflossenen ziemlich kühlen Nordseeluft kämpft die Sonne gegen Quellwolken. Nachts 7 °, am Tag 17 °. Regen gibt es nicht.


Glaskugelbereich: Am Wochenende sorgt ein Tief über Jütland für sehr unbeständiges und kühles Wetter.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen