Samstag, 7. September 2019

07. September 2019

Menden heute:

Eine Mischfront und ein Höhentrogdurchzug schafften heute zwei Regenereignisse: Eines in der zweiten Nachthälfte und am frühen Vormittag. Dann kam mittags die Sonne zeitweise heraus. Heute Abend dann erwischte uns ein kräftiger Regenschauer beim Trogdurchzug. Herbstwetter.

Tageshöchsttemperatur: 19,0 °
Tagestiefsttemperatur: 11,0 °
Sonnenscheindauer: 2:23 Stunden
Regen: 8,4 mm (Hemer 1,4 mm, Werl: 9,0 mm)


Entwicklung:

Sonntag macht sich ein eigenständiges Höhentief, ein sog. Kaltlufttropfen, angefüllt mit kalter Luft, wie der Name schon sagt, auf den Weg über uns zur Bucht von Genua. Unbeständiges und kühles Wetter sind die Folge. Ein umfangreiches Regengebiet befindet sich südlich und südöstlich von Menden. Wir bekommen nur Randerscheinungen mit. Dennoch ist auch bei uns kein schönes Wetter zu erwarten. Es ist meist stark bewölkt. Die Sonne kommt nur hin und wieder mal durch die Wolken und wir müssen den ganzen Tag mit dem einen oder anderen Schauer rechnen. Nachts 10 °, am Nachmittag 16 °.

Montag zieht das Niederschlagsgebiet auf der Bahn 5 b (s.gestern) über das südöstliche und östliche Deutschland zur Ostsee. Wir bekommen nur Wolkenfelder ab. Es gibt auch freundliche Phasen. Regen wird es kaum geben. Nachts 10 °, nachmittags 16 °.

Dienstag: Das Genuatief hat die Ostsee erreicht. Auf seiner Südwestseite fließt entgegen dem Uhrzeigersinn Meeresluft zu uns. Sie ist aber nicht sehr feucht. So kann zeitweise die Sonne scheinen. Die Schauerneigung ist ziemlich gering. Es wird sogar etwas wärmer. Nachts zwar nur 6 °, nachmittags 18 °.

Mittwoch begünstigt uns weiter steigender Luftdruck. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Ex-Hurrikan Dorian, der Bermuda verwüstet hat, ist inzwischen ins Nordmeer gezogen. Sein Frontensystem erreicht abends Holland. Bei uns nimmt die Bewölkung abends langsam zu. Regen fällt nicht. Nachts 6 °, am Tag erstmals wieder 20 °.


Glaskugelbereich: Die Fronten des Ex-Hurrikans bleiben bei uns relativ wirkungslos. Wolken und kaum Regen. Am Freitag steigt der Luftdruck an. Leider führt das noch westlich von uns liegende Hoch im Uhrzeigersinn recht kühle Nordseeluft zu uns. Donnerstag 21 °, Freitag 18 °.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen