Menden heute:
Ein Hoch über Mitteleuropa führte heute zu strahlendem Sonnenschein von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Bis heute Abend kam der Wind aus Nordost. Damit war die 20-Grad-Marke bei uns nicht zu knacken. Jetzt hat der Wind auf Südost gedreht.
Tageshöchsttemperatur: 18,8 °
Tagestiefsttemperatur: 4,3 °
Sonnenscheindauer: 11:25 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstagmittag hat das Hochdruckgebiet bereits mit seinem Kern das Schwarze Meer erreicht. Damit kommen wir auf seine warme Seite. Wieder scheint die Sonne den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel. Nach 5 ° am frühen Morgen schaffen Sonne, absinkende Luftmassen und südöstlicher Wind einen Temperaturanstieg auf 24-25 °. Es bleibt bis zum Sonnenuntergang um 19:30 Uhr noch einigermaßen warm (19 °). Dann wird es rasch kühler.
Sonntag zieht sich das Hoch noch weiter zurück. Von Westen kommen eine Schauerlinie und Tiefdruckfronten auf das europäische Festland zu. Sie erreichen uns bis zum Tagesende noch nicht. So bekommen wir zwar nicht mehr einen solch geputzten Himmel wie am Samstag. Ab dem frühen Nachmittag kommen hohe Wolken auf, die sich zum Abend hin weiter verdichten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es am späteren Abend ein paar Tropfen regnet. Mit 26 ° bekommen wir vermutlich den letzten Sommertag dieses Monats.
Montagvormittag überquert uns von Südwesten eine Mischfront mit Regenschauern. Zwischen den Schauern könnte auch mal die Sonne durchschauen. Meist ist es stark bewölkt bis bedeckt und den ganzen Tag sind schwache Schauer möglich. Nachts 14 °, nachmittags 17 °. Also ein Sturz vom Sommer in den Frühherbst. Pünktlich zum Herbstbeginn.
Dienstag schafft ein Zwischenhoch wieder die Sonne heran. Es ist bis zum mittleren Nachmittag wolkig bis heiter. Dann nehmen mit einer heranziehenden Warmfront die Wolken zu und nachts regnet es. In der Frühe 10 °, nachmittags 20 °.
Glaskugelbereich: Der Ex-Hurrikan Umberto hat GB erreicht. Welche Auswirkungen er auf uns hat, ist noch nicht ganz klar. Es wird aber unbeständig bei 17-19 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen