Menden heute:
Das Zwischenhoch hielt bis zum frühen Nachmittag durch. Dünne hohe Wolken bestimmten heute Vormittag das Himmelsbild. Die Sonne konnte ganz gut durchscheinen.
Etwa ab 14 Uhr mussten wir auf die Sonne verzichten. Die Vorboten der von Westen langsam heranziehenden Warmfront bezogen die Himmel. Erst gegen 20:30 Uhr begann es mit Unterbrechungen leicht zu regnen.
Tageshöchsttemperatur: 19,7 °
Tagestiefsttemperatur: 11,1 °
Tagesmitteltemperatur: 14,9 °
Sonnenscheindauer: 5:26 Stunden
Regen: 1,0 mm
Entwicklung:
Mittwoch. Die Front liegt mittags bereits an der polnischen Grenze. Wir befinden uns in einer großräumigen Tiefdruckrinne, die von Grönland bis zum Balkan reicht. Sie ist angefüllt mit feuchter Luft. So müssen wir mit leichten Schauern rechnen. Allerdings ist keine Front auf den Wetterkarten über Deutschland zu sehen. Viel Regen werden wir also wieder nicht abbekommen. Statt dessen wird sich die Sonne hin und wieder durch die Wolken kämpfen. Abends überquert uns der Trog des Englandtiefs mit Regen. Nachts 12 °, nachmittags 18 °.
Donnerstag bekommen wir vormittags erneut eine längere Regenpause in der jetzt doch deutlich spürbaren Westdrift. Erst am frühen Nachmittag setzt die typische hohe Bewölkung vor der hereinziehenden Warmfront dem freundlichen Wetter ein Ende. Bald darauf beginnt es leicht zu regnen. Nachts folgt die Kaltfront des westlich Schottlands liegenden Tiefs mit weiterem Regen.
Nachts 13 °, am Tag 19 °.
Freitag ist die Kaltfront abgezogen. Ein neuer Frontenzug bleibt noch westlich von uns. Zwar ist der Wettertyp "unbeständig". Es wird aber wechselnd wolkig sein und zeitweilig kommt die Sonne durch. Dabei besteht immer eine latente Gefahr eines leichten Schauers. Auf der Südostseite des bis in große Höhen gut abgebildeten Tiefs über GB bleiben wir in einer südwestlichen Strömung. Nachts 13 °, nachmittags 18 °.
Samstag: Die Hemeraner Herbsttage Ende September sind eigentlich immer vom Wetter verwöhnt. So wie es heute aussieht, wird das in diesem Jahr nicht so sein. Wir geraten in eine relativ windige und unbeständige Wetterlage. Zwar ist noch nicht ausgemacht, wann und wieviel es regnen wird. Einige Modelle sehen sehr wenig Regen, andere einen regnerischen Tag. Warten wir noch bis morgen für etwas mehr Sicherheit. Nachts 11 °, am Tag 17 °.
Glaskugelbereich: Auch Sonntag unbeständig bei ähnlicher Temperatur. Danach wird es doch sehr unsicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen