Montag, 16. September 2019

16. September 2019

Rückblick:

Die erste Septemberhälfte war etwas zu warm, sehr erheblich zu trocken und leicht überdurchschnittlich sonnig.

bisherige Monatsmitteltemperatur: 15,0 ° (langjähriges Monatsmittel: 13,8 °, seit 2000 14,4 °) Die Septembertemperatur geht in der zweiten Monatshälfte üblicherweise vor allem nachts deutlich zurück. So war es bisher nur gering wärmer als im Mittel.

bisherige Regenmenge: 16,4 mm (langjähriges Monatsmittel: 69 mm, bisher erreicht: 24 %, also nur die Hälfte des Solls)

bisherige Sonnenscheindauer: 77:15 Stunden (Monatsmittel seit 2000: 149 Stunden, bisher erreicht 52 %)


Menden heute:

Die Kaltfront des Finnlandtiefs zog ganz langsam über uns hinweg. Heute Abend hat sie den 50. Breitengrad (Frankfurt) erreicht. Es war den ganzen Tag bedeckt. Heute Vormittag fiel kein messbarer Regen, nachmittags regnete dafür leicht die ganze Zeit mit nur kurzen Unterbrechungen.

Tageshöchsttemperatur: 16,5 °
Tagestiefsttemperatur: 12,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 4,6 mm


Entwicklung:

Dienstag fließt zwischen dem Skandinavientief und dem Irlandhoch kühle, aber nicht sehr feuchte Nordseeluft zu uns. So ist es wechselnd wolkig mit einigen sonnigen Abschnitten. Es bleibt trocken. Nachts 10 °, nachmittags 16 °.

Mittwoch ändert sich wenig. Die Luft zwischen dem Tief und dem Hoch kommt etwas steiler aus dem Norden. So ist es etwas kühler. Es bleibt aber wechselnd wolkig mit etwas mehr Sonne als am Dienstag. Das liegt an steigendem Luftdruck. Nachts bei Aufklaren nur 5 °, nachmittags 15 °.

Donnerstag verstärkt sich zwar der Hochkeil. Allerdings befindet sich über dem Küstengebiet die Warmfront eines Islandtiefs. Wie viele Wolken wir von dieser schwachen Front abbekommen, ist nicht genau zu sagen. Jedenfalls dürften wir trotz höheren Luftdrucks mehr Wolken und weniger Sonne abbekommen als am Mittwoch. Nachts 6 °, nachmittags 15 °.

Freitag wird aus dem Hochkeil ein eigenständiges Hoch mit einem Kern über Norddeutschland. Der Wind dreht nur langsam von Nordost auf südlichere Richtungen. So bleibt es trotz viel Sonne nochmal unter 20 °. Nachts 6 °, nachmittags 19 °.


Glaskugelbereich: Samstag liegt das Hoch für uns goldrichtig. Bei südöstlichem Wind scheint den ganzen Tag die Sonne. Nachts 5 °, nachmittags 23 °. Sonntag zieht sich das Hoch nach Südosten zurück. Es ist nachmittags nicht mehr ganz so sonnig, dafür 26 °.
Auch an den Folgetagen soll es ziemlich warm bleiben. Es ist aber nicht ganz beständig.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen