Freitag, 27. September 2019

27. September 2019

Menden heute:

Auf der Südostseite des Englandtiefs floss heute aus Südwesten relativ milde Luft zu uns. Da keine Fronten unterwegs waren, fehlte der Schauerantrieb. Der letzte Regen fiel am Morgen. Danach war es zunächst wechselnd wolkig, später heiter und trocken. Der Wind blieb noch recht zahm.

Tageshöchsttemperatur: 19,3 °
Tagestiefsttemperatur: 12,8 °
Tagesmitteltemperatur: 15,2 °
Sonnenscheindauer: 6:02 Stunden (damit gehörte Hemer mal wieder zu den sonnenscheinreichsten Orten in NRW, in denen der Sonnenschein registriert wird)
Regen: 2,8 mm


Entwicklung:

Samstag zieht das Tief von England zur Nordsee. In einer sich nun etablierenden starken Westwetterlage folgen weitere Tiefs vom Atlantik nach. Dabei verstärken sich die Luftdruckgegensätze zwischen Nordsee und Süddeutschland. Das führt zu kräftigem Wind. Nachmittags müssen wir mit Böen der Stärke 7 (ca. 60 km/h) rechnen. Auch der Durchschnittswind frischt von 3 Bft am Vormittag auf 4 Bft am Nachmittag auf. Viel Regen gibt es wegen fehlender Fronten nicht. Allerdings ist immer mal ein kurzer Schauer drin, vor allem beim Durchzug des Tiefdrucktroges morgen Nachmittag. Die Sonne schafft es hin und wieder, durch die Wolken zu blicken. Nachts 13 °, nachmittags 17 °.

Sonntag zieht ein neues Tief nördlich an uns vorbei. Sein Regengebiet bleibt im wesentlichen ebenfalls nördlich von uns. Wieviel wir vom Regen abbekommen, ist nicht genau zu sagen, da wir an der Grenze zwischen kräftigem Niederschlag in Norddeutschland und schönem Wetter in Süddeutschland liegen. Die meisten Wettermodelle lassen es bei uns gelegentlich regnen, wobei die Schauerwahrscheinlichkeit abends zunimmt. Der Südwestwind bleibt weiterhin stark mit steifen Böen. Nachts 12 °, nachmittags 18 °.

Montagvormittag ziehen bei auf Nordwest drehendem Wind die letzten Schauer ab und wir kommen in leichten Zwischenhocheinfluss. Im Laufe des Tages dreht der Wind bei wechselnder, oft starker Bewölkung auf West zurück und flaut langsam ab. Nachmittags dürfte es trocken bleiben. Nachts 13 °, nachmittags nur 15 °.

Dienstag zieht bereits das nächste Tief von England kommend knapp nördlich an uns vorbei nach Osten. Es wird bei wechselnder, meist starker Bewölkung sehr windig. Immer wieder regnet es. Ein wettermäßig ziemlich scheußlicher Tag. Nachts 12 °, am Tag 18 °.


Glaskugelbereich. Mittwoch und Donnerstag kühl bei tagsüber 12 ° und leicht unbeständig. Der nicht mehr sehr kräftige Wind kommt aus West bis Nordwest. Die Sonne kommt zeitweise durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen