Mittwoch, 6. Oktober 2021

06. Oktobr 2021

 Menden heute:

Ein kalter Höhentrog mit Temperaturen unter -20 ° in 5 km Höhe und ein kleines Bodentief über Niedersachsen sorgten für einen ziemlich unfreundlichen Tag. Meist war es bedeckt. Es nieselte, war windig und ungemütlich. Nur um die Mittagszeit kam die Sonne heraus. Mehr Sonne als bei uns gab es in NRW nur noch in Warburg. Abends regnete es dann auch mal kräftiger. 

Tageshöchsttemperatur: 13,6 °

Tagestiefsttemperatur: 10,6 °

Tagesmitteltemperatur: 11,6 °

Sonnenscheindauer: 2:00 Stunden

Regen: 3,0 mm  (Kleve: 16,9 mm, Meinerzhagen: 14,6 mm, Lüdenscheid 10,0 mm)

Stärkste Windböe: 37 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Donnerstag: Der Luftdruck steigt. Der Höhentrog ist verschwunden. Sein südlicher Teil ist nach Italien abgetropft. Vor allem an der Adria wird es heftig regnen. Noch immer ist die unfassbare Regenmenge von fast 750 mm in der Nähe von Genua am 04. Oktober innerhalb von 12 Stunden im Gedächtnis. Das ist ein neuer Europarekord (Karsten Schwanke, Tagesthemen). Zu uns macht sich von Südwesten ein Hochdruckgebiet auf den Weg. Die Wolken lockern im Laufe des Vormittags wohl nur langsam auf. Die feuchte Luft des Vortags ist der Sonne noch im Weg. Nachmittags sollte es hin und wieder aufheitern. Auch da sind sich die Vorhersagekarten nicht einig. Jedenfalls bleibt es trocken. Mit 9 ° nachts und 15 ° nachmittags liegt die Temperatur im jahreszeitlichen Bereich.

Freitag sind wir mit einem sehr hohen Luftdruck von 1030 hPa Teil des russischen Festlandhochs. Bei absinkenden Luftmassen erwärmt sich die Luft. Es ist meist heiter oder wolkenlos. Nachts bei Aufklaren kalte 4 °, nachmittags 18 °. Schwacher Ostwind.

Samstag ändert sich an der Wetterlage und am Wetter fast nichts. Abends sollten empfindliche Pflanzen zumindest für eine Nacht hereingeholt werden. Es könnte Bodenfrost geben.

Sonntag kommt Bewegung in die Wetterküche. Ausgerechnet über Mitteleuropa beginnt das Hoch zu schwächeln. Eine Kaltfront des Tiefs über dem Polarmeer kommt bis zur Nordsee voran. In ihrem Vorfeld dreht die Strömung auf Südwest. Der Wind hält sich aber zurück. Es ist nochmal meist heiter. Nachmittags kommen einige hohe Wolken auf. Sie ändern aber nichts am freundlichen Wettercharakter. Nachts 2 °, nachmittags 17 °.


Glaskugelbereich:

Montag zieht die Front durch. Viel Regen gibt es nicht. Es ist oft stark bewölkt. Die Sonne kommt aber hin und wieder durch. Nachts 7 °, nachmittags kühle 13 °. Dienstag geraten wir zwischen einem Hoch bei Irland und tiefem Druck über Nordosteuropa in eine nordnordwestliche Anströmung. Es ist leicht unbeständig - Aprilwetter - und nur noch 11 ° kühl.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen