Mittwoch, 20. Oktober 2021

19. Oktober 2021

 Menden heute:

Vormittags überquerte uns eine Warmfront des ostatlantischen Tiefdruckkomplexes mit sehr feuchter Luft und einigen Spritzern Sprühregen. Der Front folgte den ganzen Tag sehr feuchte Atlantikluft. Nachmittags wurde es von Südwesten her immer milder. 

Tageshöchsttemperatur: 16,8 °

Tagestiefsttemperatur: 10,9 °

Tagesmitteltemperatur: 14,6 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Der Tiefdruckkomplex weitet sich vom Ostatlantik bis nach Schweden aus. Auf seiner Südostseite fließt mit kräftigem Wind sehr milde Luft aus Spanien zu uns. Nachmittags überquert uns eine Kaltfront. Viel Regen wird auch sie nicht mitbringen. Hin und wieder kann sogar mal die Sonne durchkommen. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Wärmer dürfte es in diesem Jahr nicht mehr werden. Der Wind ist mäßig bis stark, teilweise sehr böig. Er kommt aus Südsüdwest.

Donnerstag kommen wir langsam auf die kalte Rückseite des Tiefs. Vormittags und nachmittags zieht je ein Trog mit einer Kaltfront durch. Das bedeutet Schauerwetter mit kurzen Wolkenlücken und auch einigen Millimetern Regen. Die Temperatur steigt von 11 ° am Morgen nur auf 12 ° an. Der Wind ist weiterhin stark und böig aus Südwest. 

Freitag zieht von  Südwesten ein Hoch heran. Zunächst haben wir es aber noch mit dem Tief, enger werdenden Isobaren, die immer noch Wind produzieren und nachmittags mit einem durchziehenden Trog zu tun. Vormittags ist es meist trocken mit dem einen oder anderen Sonnenstrahl. Nachmittags zieht der Trog mit Schauern durch. Es wird noch kälter. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Samstag ist das Hoch nach Deutschland gezogen. Es liegt mit seinem Kern über dem Rheingau. Die Sonne hat es in der noch feuchten Luft ziemlich schwer, sich Platz zu verschaffen. Meist ist es bewölkt mit Auflockerungen. Es bleibt trocken. Nachts 6 °, nachmittags 11 °. Das sind die Temperaturen, die Mitte bis Ende Oktober normal sind.


Glaskugelbereich:

Sonntag zieht das Hoch Richtung Baltikum weiter. Der Wind dreht auf Südsüdost, frischt etwas auf und macht damit deutlich, dass von Westen eine Front näher kommt. Sie erreicht uns aber nicht und wir bekommen einen freundlichen Tag. Nachts 5 °, nachmittags 13 °. Auch Montag hält das dann über der Ukraine liegende Hoch die atlantischen Tiefausläufer auf Abstand. Es bleibt wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 13 °.

Auch bis Anfang November sieht es heute nicht nach einem Wintereinbruch oder Frost in 2 m Höhe aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen