Donnerstag, 21. Oktober 2021

20. Oktober 2021

 Menden heute:

Ein riesiger Tiefdruckkomplex erstreckt sich vom Nordkap bis zur Biskaya. Eine Kaltfront überquerte uns am Nachmittag ohne größere Auswirkungen. Es war den ganzen Tag stark bewölkt oder bedeckt mit nur kurzen Wolkenauflockerungen. Dabei wehte ein teilweise etwas ruppiger Wind aus Südwest. Es gab ein paar Tropfen Regen. Sie hinterließen aber keine Spuren im Messbecher.

Tageshöchsttemperatur: 17,7 °  (Bad Lippspringe 18,9 °)

Tagestiefsttemperatur: 15,3 °

Tagesmitteltemperatur: 16,2 °

Sonnenscheindauer: 1:10 Stunden 

Regen: 0 mm

Stärkste Windböe: 41 km/ (stärkster Wind seit 23. Mai; der Sommer und der bisherige Herbst waren ausgesprochen windarm)


Entwicklung:

Donnerstag: Von Mitternacht bis zum Mittag zieht ein sehr schnelles Randtief von der Bretagneküste zur Ostsee. Es führt ein Sturmfeld mit sich. Zwei Fronten und Tröge ziehen durch. In der zweiten Nachthälfte wird es stark windig bis stürmisch. Die stärksten Böen sollen gegen 5 Uhr und gegen 14 Uhr eintreffen. Danach nimmt die Windstärke bis zum Abend immer mehr ab. Mit den Fronten ziehen auch kräftige Schauer durch. Es kommt einiges an Regen zusammen. Nachts und am Tag 12 °. 

Freitag: Das Tief zieht zur nördlichen Ostsee, verliert aber nur langsam seinen Einfluss auf unser Wetter. Der Luftdruck steigt von Südwesten an. Die zusammengedrängten Isobaren zwischen Hoch und Tief sorgen dafür, dass der Wind nur zögerlich nachlässt. Stürmische Böen sind aber nicht mehr zu erwarten. Zwischendurch kommt auch mal die Sonne zum Vorschein. Nachts 4 °, nachmittags nur 10 °.

Samstag hat sich ein Hoch mit Schwerpunkten über dem Elsass und Ungarn gebildet. An seiner Nordflanke fließt zunächst noch relativ feuchte Luft entlang. Die Sonne kann sich aber besser gegen die hereinziehenden Wolken behaupten als am Freitag. Es ist wechselnd bewölkt mit Aufheiterungen, zumindest aber Auflockerungen und trocken. Der Wind ist verschwunden. Nachts 5 °, nachmittags 11 °.

Sonntag kommen wir auf der Westseite des Hochs in eine relativ trockene Strömung. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Bei schwachem bis mäßigem Südwind ist es nachts bei Aufklaren nur 3 ° mit Bodenfrostgefahr. Am Tag wird es 13° warm. 


Glaskugelbereich: 

Montag und Dienstag bleiben wir unter Hochdruckeinfluss. Schwache, von Norden hereinziehende Störungen führen zu oft auch stärkerer Bewölkung. Die Sonne ist aber immer mit dabei und es bleibt bis auf ein paar Tropfen trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 12 und 14 °-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen