Mittwoch, 27. Oktober 2021

26. Oktober 2021

 Menden heute:


Der Luftdruck stieg an und die Sonne schien zeitweise. Das Tiefdrucksystem im Norden war aber noch präsent. Eine nördlich von uns durchziehende Warmfront schickte uns auch mal dickere Wolken und auflebenden Wind. Es war gleich warm wie gestern. Die gefühlte Temperatur lag aber deutlich darunter.

Tageshöchsttemperatur: 15,2 °

Tagestiefsttemperatur: 10,3 °

Tagesmitteltemperatur: 12,3 °

Sonnenscheindauer: 3:04 Stunden

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Hoher Luftdruck reicht vom englischen Kanal bis zur Türkei. Zunächst haben wir es aber noch mit der feuchten Atlantikluft zu tun. Sie muss von absinkenden und sich damit erwärmenden Luftmassen im Hochdruckgebiet und von der Sonne erstmal weggeräumt werden. Dann bekommen wir einen Mix aus Sonne und Wolken. Bei schwachem bis mäßigem Südwestwind wird es nach Frühtemperaturen um 11 ° nachmittags 17 °.

Donnerstag strömt auf der Westseite des südosteuropäischen Hochs sehr milde Luft zu uns. Es ist meist heiter bis wolkenlos und trocken. Bei schwachem bis mäßigem Südwind ist es morgens 8 ° und nachmittags 18 °.

Freitag: Das Hoch verlegt sein Zentrum zur Ukraine. Zwischen ihm und einer Kaltfront, die die Bretagne erreicht hat, verstärkt sich der Zustrom warmer Luft noch. Bei schwachem, gelegentlich auflebendem Südwind ist es heiter bis wolkig. Zum Sonnenuntergang kommen hohe Wolken auf. Morgens 9 °, nachmittags 19 °.

Samstag löst sich die Kaltfront über Frankreich auf. Die Luft bei uns wird aber vom Atlantik her feuchter. Noch sorgt das Hoch über der Ukraine für schönes Wetter. Die Sonne sehen wir aber nicht mehr so ausdauernd wie an den Vortagen. Abends kann es Schauer geben. Nachts 12 °, nachmittags 6 °.


Glaskugelbereich:

Sonntag und Montag haben wir es mit einem mächtigen Tiefdruckkomplex über dem Nordostatlantik und dem Nordmeer zu tun. Es ist voraussichtlich leicht unbeständig mit sonnigen Phasen und leichten Schauern. Die Temperatur geht von 16 ° am Sonntag auf 13 ° am Montag zurück. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen