Freitag, 8. Oktober 2021

08. Oktober 2021

 Menden heute:














Um 18:50 Uhr ging nach einem weitgehend wolkenarmen Tag die Sonne über dem Haarstrang unter. Der bis zur Biskaya reichende kräftige Keil des Russlandhochs (z.Zt. 1030,2 hPa in Menden) produzierte einen echten goldenen Oktobertag. Die Sonne schaffte es, die Temperatur von 5 ° am Morgen auf fast 18 ° am Nachmittag zu erwärmen. 

Tageshöchsttemperatur: 17,7 °

Tagestiefsttemperatur: 5,3 °

Tagesmitteltemperatur: 10,9 °

Sonnenscheindauer: 9:17 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Es ändert sich wenig an der Hochdrucklage. Über Irland liegt mittags eine Kaltfront des immer noch nicht aufgefüllten Ex-Hurrikans Sam. Sie wird uns erst am Montag erreichen. Den ganzen Tag ist es wolkenlos oder leicht bewölkt und trocken. Der schwache Wind weht aus Ostnordost. Frühmorgens 4 °, nachmittags 17 °.

Sonntag kommt die Kaltfront nachmittags bis zur deutschen Nordseeküste voran. In ihrem Vorfeld dreht der Wind bei uns nachmittags auf West bis Nordwest und es sickert kühlere und feuchtere Nordseeluft ein. Bis auf einige Wolkenfelder bleibt es aber meist heiter und wir bekommen wieder einen durchaus goldenen Oktobertag. Es ist nach sehr kalter Nacht mit Bodenfrostgefahr nicht mehr so warm wie an den Vortagen. Nachts 2 °, nachmittags 15 °.

Montag: Nachts oder am frühen Morgen zieht die Kaltfront mit nur geringer Wirkung über uns hinweg. Es kann ein paar Tropfen regnen. Die Sonne tut sich den ganzen Tag schwer. Um die Mittagszeit sind aber einige Aufhellungen möglich. Frühmorgens 7 °, nachmittags 13 °.

Dienstag zieht der Trog des Skandinavientiefs über uns hinweg. Wir bekommen so etwas wie Aprilwetter. Die Schauerneigung ist mehr oder weniger den ganzen Tag vorhanden. Wer raus will, befragt sinnigerweise das Regenradar auf der WetterApp. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Mäßiger westlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch und Donnerstag steigt der Luftdruck bei uns zwar wieder an. Das Hoch liegt aber ungünstig südwestlich von uns. So bildet sich an der Nordflanke des Hochs eine Rutschbahn für feuchte Nordseeluft. Es ist wechselnd, oft auch stärker bewölkt und vor allem am Mittwoch kann es einige leichte Schauer geben. Nachts 7 °, nachmittags 11-13 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen