Mittwoch, 2. Februar 2022

02. Februar 2022

 Menden heute:

Der Keil des Azorenhochs sorgte nach nächtlichem Starkwind für eine rasche Beruhigung des Wetters. Vor allem am Nachmittag schien zeitweise die Sonne. Tagsüber blieb es niederschlagsfrei.


Tageshöchsttemperatur: 8,9 °

Tagestiefsttemperatur: 4,8 °

Tagesmitteltemperatur: 6,5 °

Sonnenscheindauer: 2:06 Stunden

Regen: 0,4 mm (so wenig wie fast an keiner Station in NRW)

Stärkste Windbö: 52 km/h (7 Bft) erneut ein neuer Rekord für diesen Winter


Entwicklung:

Donnerstag: Nachts überquert uns eine Warmfront mit etwas Regen. Dahinter fließt feuchte Meeresluft ein. So ist es den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt mit nur wenigen Chancen auf Sonnenschein. Nachts 3 °, nachmittags 8 °. Mäßiger Südsüdwestwind.

Freitag befinden wir uns weiterhin im Warmsektor des Nordmeertiefs in starker Bewölkung mit möglichen kurzen Auflockerungen. Nachmittags zieht die Kaltfront des Tiefs heran. Sie erreicht uns gegen 17 Uhr mit einer Schauerlinie. Dabei sind kurze Gewitter möglich. Die Temperatur geht ziemlich plötzlich von 8 ° auf 4 ° zurück und der Wind frischt bei Frontdurchzug böig auf. Dabei dreht er von Südwest auf West. Abends lockern die Wolken auf.

Samstag steigt der Luftdruck in einem ausgedehnten Hochkeil wieder an. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Leider ist der Südwestwind noch immer spürbar. Ansonsten wäre es ein sehr freundlicher Tag. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. Nach Sonnenuntergang verdichten sich die Wolken und die Warmfront eines Islandtiefs macht sich mit Schichtwolken bemerkbar. 

Sonntag zieht mittags auch die Kaltfront durch. Wir bekommen einen sehr unbeständigen Tag mit zeitweiligen auch mal kräftigen Regenfällen. Der Südwestwind ist stark und böig. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.


Glaskugelbereich:

Montag und Dienstag dehnt sich von Süden her ein Hochdruckgebiet bis nach Dänemark aus. Die Niederschläge lassen rasch nach und es scheint gelegentlich die Sonne. Mit 10 bis 11 ° ist es vorfrühlingshaft mild. Der Wind flaut deutlich ab. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen