Menden heute:
Die schwache Kaltfront brachte kaum Schauer mit, beendete aber für kurze Zeit die Zufuhr sehr milder Atlantikluft. Während im Rheinland die Sonne teilweise mehr als sechs Stunden schien, mussten wir uns im Sauerland mit einigen Sonnenstrahlen begnügen. Das die Aufheiterungen auslösende Hochdruckgebiet zog erst im Laufe des Abends von Westen zu uns. Es liegt jetzt um 23 Uhr ziemlich genau mit seinem Kern über uns.
Tageshöchsttemperatur: 6,4 °
Tagestiefsttemperatur: 0,3 ° (vor einem Jahr -10,1 °)
Tagesmitteltemperatur: 3,4 °
Sonnenscheindauer: 16 Minuten
Regen: 0,6 mm
Entwicklung:
Samstag: Das wetterbestimmende Hoch wird von der westlichen Höhenströmung bis zum Mittag nach Polen verlagert. Bis auf einige hohe Wolkenfelder ist es in Menden heiter mit viel Sonnenschein. Nachts wird es bei klarem Himmel ziemlich kalt mit -3 °. Nachmittags schafft es die Sonne auf 7 °. Der schwache bis mäßige Wind kommt aus südlichen Richtungen.
Sonntag zieht das Hoch bis zum Mittag zur Ukraine. Gleichzeitig liegt über der Bretagne bereits ein neues kleines Tief mit seinen Fronten. Das Wetter hält sich noch. Bis zum Nachmittag ist es heiter, später wolkig und trocken. Das nahe Tiefdruckgebiet meldet sich mit böig auflebendem Südwind. Nachts -1 °, nachmittags milde 10 °.
Montag: Das Tief zieht von der Bretagne zur Nordsee. Seine Kaltfront überquert uns mit einzelnen schwachen Schauern. Viel Regen ist nicht zu erwarten. Zwischendurch kann immer mal kurz die Sonne scheinen. Es wird sehr mild. Nachts 7 °, nachmittags 10 °. Mäßiger, zeitweise auch böiger und kräftiger Südsüdwestwind.
Dienstag haben wir es mit sehr schwache Zwischenhocheinfluss zu tun. Abends überquert uns bereits die nächste Front in der zügigen Westdrift. Es ist wechselnd wolkig mit einigen Auflockerungen und zunächst trocken. Abends verdichten sich die Wolken von Holland her und es kommt Regen auf. Die Front ist bis zum Tagesanbruch durch. Der Regen hört auf. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Mäßiger bis frischer südwestlicher Wind.
Glaskugelbereich:
für Mittwoch (eigentlich schon für Dienstagabend) ist das Timing der Tiefausläufer noch unklar. Zieht die Front bis zum Morgen durch (deutsches Modell) oder kommt sie erst am Vormittag (amerikanisches und europäisches Modell)? Am Donnerstag ist wieder ein dürftiger Zwischenhochkeil mit mehr Sonnenschein an der Reihe. Es bleibt sehr windig. Die Temperaturen überschreiten tagsüber die 10 °-Marke.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen