Montag, 14. Februar 2022

14. Februar 2022

 Menden heute:

Eine schwache Kaltfront des Tiefs über dem südlichen Nordmeer überquerte uns heute mit starker Bewölkung. Auflockerungen waren selten. Aber es blieb sehr warm für Mitte Februar. Der Normalwert für diese Zeit liegt bei 5,5 °. Der Wind hielt sich in Grenzen, lebte aber zeitweise böig auf. 

Tageshöchsttemperatur: 11,1 °

Tagestiefsttemperatur: 7,1 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 0:25 Stunden (Lippstadt: 4:12 Stunden)

Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Dienstag: Nach sehr schwachem Zwischenhocheinfluss greift am frühen Abend die Mischfront eines Tiefs bei den Färöern auf uns über. Bis zum Nachmittag ist es wechselnd wolkig mit einigen Auflockerungen und im wesentlichen trocken. Am Abend beginnt es dann zu regnen. Dabei frischt der bis dahin mäßige Südwestwind kräftig auf. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.

Mittwoch: Vormittags erreicht schon die nächste Front, diesmal eines winzigen Tiefs über der Nordsee, das Sauerland. Es regnet mit Unterbrechungen die Nacht durch bis etwa gegen Mittag. Abends kommt  dann schon eine weitere Front, eine Warmfront mit Regen. Das genaue Timing der Frontdurchzüge wird immer noch unterschiedlich gerechnet. Vermutlich kommt einiges an Regen herunter. Der Südwestwind bleibt stark und böig.

Donnerstag drängen sich die Isobaren zwischen einem Tief über Jütland und hohem Druck über Südwesteuropa. Dadurch legt der Wind noch einen Zahn zu. Die Böen können durchaus stürmisch sein. Zum Trost kommt gerade keine Regenfront. Es kann zwar einige kurze Schauer geben. meist ist es tagsüber aber trocken. Die Sonne lässt sich sogar hin und wieder sehen. Nachts 8 °, nachmittags 9 °.

Freitag zieht ein kleines, aber kräftiges Tief von Südengland über Holland zur Ostsee. Der stärkste Niederschlag bleibt nördlich von uns. Wir müssen aber mit gelegentlichem Regen und weiterhin strammem Südsüdwestwind rechnen. Die Böen sind aber nicht mehr so stark wie am Donnerstag. Nachts 6 °, nachmittags 11 °.


Glaskugelbereich:

Am Wochenende bleibt es bei der strammen Westdrift mit durchziehenden Fronten und kurzen Zwischenhochs. Wann sie genau eintreffen ist noch unklar. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 7 und 10 °. Der Wind bleibt weiter ein Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen