Menden heute:
Das Wetter hat sich genau an die Vorhersage gehalten. Kurze Auflockerungen heute Vormittag und Mittag, dann Wolkenverdichtung und ab 14 Uhr leichter Regen beim Durchzug der Warmfront. Nach Regenpause dann heute Abend Durchzug der Kaltfront mit etwas kräftigeren Regenfällen und Temperaturrückgang. Jetzt steigt der Luftdruck für ein neues Zwischenhoch.
Tageshöchsttemperatur: 9,2 °
Tagestiefsttemperatur: 3,8 °
Tagesmitteltemperatur: 6,4 °
Sonnenscheindauer: 51 Minuten
Regen: 2,8 mm
Stärkste Windböe: 44 km/h (6 Bft)
Hönnepegel: 138 cm
Entwicklung:
Mittwoch: Der Zwischenhochkeil hat für uns das richtige Timing. Heute Nacht lockern die Wolken immer mehr auf. Tagsüber ist es wolkenlos oder nur leicht bewölkt und trocken. Der südwestliche Wind weht schwach bis mäßig. Nachts 2 °, nachmittags 11 °.
Donnerstag: Der Zwischenhochkeil ist schnell nach Südosten abgezogen. Schon hat uns das ostatlantische Tiefdrucksystem wieder. Am Nachmittag überquert uns die schmale Kaltfront des Tiefs über dem Nordmeer mit Schauern und böigem Südwestwind. Vorher ist es wechselnd bewölkt mit Auflockerungen. Nachts 5 °, nachmittags 10 °
Freitag überquert uns das schwache Zwischenhoch nachts. Am Tag kommen der Höhentrog und der Bodentrog des jetzt skandinavischen Tiefdruckkomplexes herangezogen. Sie bringen uns in der Tagesmitte Schauer, vielleicht auch ein Gewitter. Der Wind dreht von Südwest auf West und die Temperatur geht gegenüber den Vortagen zurück. Nachts 2 °, nachmittags 6 °.
Samstag baut sich über Deutschland ein Hochdruckgebiet auf. Die Wolken lösen sich immer mehr auf. Nachmittags ist es sonnig. Regen gibt es nicht. Der Wind dreht von Nordwest über Nordost auf Südost und ist meist schwach. Nachts 0 °, nachmittags 6 °.
Glaskugelbereich:
Sonntag und Montag liegt das Hoch mit seinem Schwerpunkt über Osteuropa. Die Strömung dreht auf Süd. Nachts ist es durch Aufklaren kalt mit leichtem Nachtfrost. Tagsüber bei schwachem meist südöstlichen Wind 8 bis 10 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen