Montag, 28. Februar 2022

27. Februar 2022

 Menden heute:

Tagebuch: Kanzler Scholz sprach heute im Bundestag von einer Zeitenwende durch die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Die Auswirkungen auf das politische Handeln in Deutschland sollen gewaltig sein.

Das kräftige Hoch KAI mit Schwerpunkt über der Ostsee produzierte heute fast 10 Sonnenstunden. Mehr geht nicht. Die Luft ist ausgesprochen trocken. So gehen die Temperaturen nachts ganz schön in den Keller.

Tageshöchsttemperatur: 10,7 °

Tagestiefsttemperatur: -1,3 °

Tagesmitteltemperatur: 3,7 °

Sonnenscheindauer: 9:58 Stunden

Niederschlag: 0,2 mm (Reif)


Entwicklung:

Montag: Hoch KAI verlagert sich langsam mit seinem Kern nach Litauen. Wir gelangen an den westlichen Rand und damit in eine kühle und trockene südöstliche Anströmung. Wieder ist es den ganzen Tag wolkenlos oder nur ganz leicht bewölkt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Nachts -2 °, nachmittags 11 °.

Dienstag: KAI schwächelt in seinem Westteil und wird von einer schwachen Tiefdruckrinne von Frankreich her angegriffen. Vor allem nachmittags ist es nicht mehr so schön wie an den Vortagen. Von Westen ziehen dann meist hohe Schichtwolken durch. Regen fällt nicht. Nachts -2 °, nachmittags 9 °.

Mittwoch löst sich die Tiefdruckrinne auf und ein neues Hoch mit Namen LINO bekommt von der Nordsee her das Sagen. Wir bekommen wahrscheinlich einen Mix aus Sonne und Wolken. Dabei bleibt es niederschlagsfrei. Bei schwachem südöstlichen Wind sollte es nachts frostfrei bleiben. Nachmittags 10 °.

Donnerstag: Das jetzt vom Polarmeer bis zum Alpenraum reichende Hochdruckgebiet LINO bestimmt das Wetter. Weiterhin ist es wechselnd, meist nur locker bewölkt und trocken. Bei schwachem Südostwind ändert sich an den Temperaturen wenig. 


Glaskugelbereich: 

Freitag ändert sich noch wenig. Für das Wochenende gibt es noch keine einheitliche Sichtweise bei den Vorhersagezentralen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen