Freitag, 25. Februar 2022

24. Februar 2022

 Tagebuch:

Russland greift mit einem massiven Militärschlag die Ukraine an. Die europäische Welt hat sich schlagartig verändert. Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen, als etwa 500.000 Soldaten des Warschauer Paktes im Sommer 1968 in die Tschechoslowakei marschierten, um den Prager Frühling zu beenden. Ich habe damals meinen Wehrdienst abgeleistet. Dauerbereitschaft. Nervosität in der gesamten Truppe. Seitdem hat es ähnliches in Europa nicht mehr gegeben.

Mir fällt es schwer, mich auf den Wetterblog zu konzentrieren. 


Menden heute:

Ein umfangreiches Tief über Skandinavien schickte um 16:30 Uhr seine Kaltfront mit Graupelschauern und kleinem Temperatursturz von 11 auf  4 °. Abends gab es in der einfließenden Polarluft noch einen kurzen, aber kräftigen Schneeschauer. Plötzlich lag gut 1 cm nasser Schnee auf der Straße.

Tageshöchsttemperatur: 11,3 °

Tagestiefsttemperatur: 0,9 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 1:26 Stunden

Niederschlag: 3,2 mm

Stärkste Windböe: 58 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Freitag zieht der skandinavische Höhentrog über uns hinweg. Folge sind kurze Schauer, evtl. auch Gewitter. Graupel- und Schneeregenschauer sind möglich. Dazwischen scheint auch gelegentlich die Sonne. Es ist deutlich kälter als bisher. Nachts 0 °, nachmittags 6 °.

Samstag baut sich über Deutschland ein Hochdruckgebiet auf. Es ist nach leichtem Frost in der Nacht leicht bewölkt bis wolkenlos. In er eingeflossenen Polarluft sind keine höheren Temperaturen als 7 ° möglich. Der Wind weht schwach aus meist nordöstlichen Richtungen.

Sonntag: Das Hoch liegt strömungsgünstig über Polen. Von Südosten fließt trockene und etwas wärmere Luft ein. Es ist oft wolkenlos. Nachts -3 °, nachmittags 10 °. Schwacher, gelegentlich auch mäßiger Wind aus Südsüdost.

Montag: Das Hoch zieht langsam weiter nach Osten. Das Wetter ändert sich nicht. Nachts -3 °, nachmittags 10 °. Meist schwacher, gelegentlich leicht auflebender Wind aus Südsüdost.


Glaskugelbereich: 

Dienstag löst sich ein von Westen hereinziehender Tiefausläufer in unserer Nähe auf. Es kann aber einen kurzen Schauer geben. Dabei ist es wolkiger. Die Sonne kommt aber auch zum Zuge. Nachts 0 °, nachmittags 9 °. Auch Mittwoch herrscht Hochdruckwetter mit ähnlichen Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen