Montag, 5. September 2022

05. September 2022

 Menden heute:

Dieser Montag war vermutlich der letzte Hitzetag des Jahres und auch der letzte Tag seit einiger Zeit, an dem es nicht zumindest einen Spritzer geregnet hat. Auch wenn ich mir da überhaupt nicht sicher bin. 

Die Konstellation Hoch Skandinavien - Tief vor Irland verstärkte nochmals die Zufuhr heißer Luft aus Süden. Die einzige Station in NRW, die keinen Sommertag meldete, war der Kahle Asten mit 24 °. Sehr viele Stationen meldeten mehr als 30 °.

Tageshöchsttemperatur: 30,0 °  (Kleve 32.3 °, Werl 31,2 °)

Tagestiefsttemperatur: 16,9 °

Tagesmitteltemperatur: 22,6 °       

Sonnenscheindauer: 9:25 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag machen sich mehrere Konvergenzlinien (hier strömen die Luftmassen des Hochs aus Osten und des Tiefs aus Westen gegeneinander und müssen nach oben ausweichen, was zu Kondensation in der dort kälteren Luft und zu Schauern und Gewittern führen kann). Vormittags überquert uns die erste Konvergenz. Schauer und Gewitter sind möglich, aus meiner Sicht aber nicht sehr wahrscheinlich. Im Laufe des Tages setzt sich wieder die Sonne durch und es wird nochmal sommerlich warm. Nachts 16 °, nachmittags 28 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Mittwoch kommt zu den Konvergenzen noch eine Kaltfront hinzu, die uns erst zum Tagesende erreicht. Vormittags ist es stark bewölkt und die meisten Modelle sehen den Durchzug von Schauern und Gewittern. Später lockern die Wolken wieder auf und es wird noch recht freundlich. Nachts 16 °, nachmittags 25 °. Mäßiger Wind aus Südwest.

Donnerstag liegt ein kleines wellendes Tief über NRW. Den ganzen Tag kann es zu Regen, Schauern und auch einzelnen Gewittern kommen. Es wird endlich mal wieder einiges an Nass vom Himmel regnen. Die Temperatur geht zurück. Nachts 14 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Freitag ist das Tief über dem nördlichen Mitteleuropa stationär. Der Hurrikan Danielle hat mit Böen über 120 km/h die Azoren verlassen und zieht weiter in Richtung Irland. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt mit Schauern. Hin und wieder scheint die Sonne. Ein weiterer unbeständiger Tag. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Auch Samstag bleiben wir im Einflussbereich des Tiefs. Bei durchweg stärkerer Bewölkung fallen weitere Schauer. Nur 18 °. Sonntag beruhigt sich das Wetter unter einem kleinen Hoch. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. 20 °

Der dann Ex-Hurrikan Danielle gliedert sich wahrscheinlich dem westeuropäischen Tiefdrucksystem an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen