Sonntag, 18. September 2022

17. September 2022

 Menden heute:

Auf der Rückseite des Tiefs über Finnland floss wolkenreiche Polarluft zu uns. Es gab einen Mix aus starker Bewölkung, Regenschauern und sonnigen Phasen. Aprilwetter.

Tageshöchsttemperatur: 14,6 °

Tagestiefsttemperatur: 10, 3

Tagesmitteltemperatur: 10,8 °

Sonnenscheindauer:  4:34 Stunden

Regen: 8,2 mm


Entwicklung:

Sonntag zieht in 5 km Höhe und am Boden ein Tiefdrucktrog langsam von Nordwesten nach Südosten über uns hinweg. Am frühen Morgen verdichten sich die Wolken und es beginnt zu regnen. Es regnet leicht bis mäßig bis zum späteren Nachmittag. Die Sonne hat bis dahin keine Chance. Nachts 9 °, nachmittags kalte 11 °. Mäßiger, zeitweise auflebender Westwind.

Montag ändert sich wenig. Der Trog kommt nur langsam südostwärts voran. Von Westen her steigt der Luftdruck langsam an. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern. Immer wieder kommt die Sonne durch. Sie erwärmt durch die Fenster vor allem die Innenräume. So kommen wir umhin, die Heizkörper aufzudrehen. Nachts nur 7 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.

Dienstag: Das Tief zieht nach Nordrussland ab. Von Westen steigt der Luftdruck weiter etwas an und wir kommen in den Einflussbereich des Hochs mit Zentrum über Cornwall. Die Schauerneigung geht deutlich zurück. Es ist wechselnd bewölkt. Die Sonne hat es in der einfließenden Nordluft noch schwer. Vor allem nachmittags sollte sie ihre Möglichkeiten erhalten. Nachts 8 °, nachmittags 14 °

Mittwoch: Über Deutschland hat sich ein eigenständiges Hochdruckgebiet aufgebaut. Sein Zentrum liegt mittags in der Nähe von Hamburg. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Nachts 7 °, nachmittags 16 °.


Glaskugelbereich:

Donnerstag und Freitag unter schwachem Hochdruckeinfluss wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts recht warme 18-19 °. Inzwischen ist auch astronomischer Herbst. Die Tage sind jetzt deutlich kürzer geworden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen