Freitag, 16. September 2022

16. September 2022

 Menden heute:














Der Sonnenuntergang passt zu einem Tag mit sonnigen Abschnitten und Schauern. Die aus dem Nordmeer zu uns geführte Luft ist sauber, der Himmel tiefblau, wenn er zu sehen ist. Über der noch warmen Nordsee bilden sich die Schauerwolken, die dann von Nordwest nach Südost über das Land ziehen.

Die Rutschbahn polarer Luft zwischen dem Hoch über den Färöern und dem Tief über der östlichen Ostsee hat sich festgesetzt. Sie bestimmt auch in den nächsten Tagen das Wetter.

An der italienischen Adriaküste im Raum Ancona hat ein Tiefdruckgebiet Wassermassen bis zu 420 mm in wenigen Stunden hinterlassen. Solche Regenmengen führen immer zu katastrophalen Verhältnissen. Mindestens neun Menschen sind gestorben. 

Tageshöchsttemperatur: 15,2 °

Tagestiefsttemperatur: 10,7 °

Tagesmitteltemperatur: 12,2 °

Sonnenscheindauer: 3:34 Stunden

Regen: 3,0 mm


Entwicklung:

Samstag ändert sich an unserer Wetterlage wenig. Das Tief über der Adria macht vor allem Kroatien zu schaffen. Dort sind heftige Regenfälle zu erwarten. Heute Nacht zieht ein Regengebiet von Norden über uns hinweg. Tagsüber haben wir es mit Schauerstraßen zu tun, die von Nordwest nach Südost übers Land ziehen. Zwischendurch lockert es immer mal wieder auf. Am späteren Nachmittag lässt die Schauerneigung voraussichtlich nach. Mit 9 ° nachts und 13 ° nachmittags ist es recht frisch. Der Wind weht meist mäßig aus westlichen Richtungen.

Sonntag überquert uns der Trog des dann über Finnland liegenden Tiefs. Wir bekommen einen sehr unbeständigen Tag mit lang anhaltendem Landregen. Am späteren Nachmittag lockert es zögernd auf. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger Westwind.

Montag steigt zwar der Luftdruck. An der Kaltluftrutschbahn zwischen dem langgestreckten Hoch, das von Cornwall bis Spitzbergen reicht, und dem Finnlandtief ändert sich nichts. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern. Viel Regen wird nicht mehr herunterkommen. Nachts 7 °, nachmittags 14 °.

Dienstag zieht das Tief nach Nordrussland ab und das Ostatlantikhoch schiebt sich zögernd zu uns herein. Das Schauerwetter ist vorbei. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Leider bleibt es noch kühl. Nachts 8 °, nachmittags 14 °. 


Glaskugelbereich:

Mittwoch und Donnerstag ist es unter Hochdruckeinfluss weiterhin wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen an. Mittwoch 16 °, Donnerstag 19 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen