Montag, 2. Januar 2023

02. Januar 2023

 Menden heute:

In der zügigen Westwetterlage überquerten uns heute zwei Kaltfronten. Den ganzen Tag gab es immer wieder kurze Schauer. Der böige Süd-, Südwest-, später Westwind war nicht mehr so stark wie an den Vortagen. Es blieb sehr mild.

Tageshöchsttemperatur: 14,7 ° 

Tagestiefsttemperatur: 7,9 °

Tagesmitteltemperatur: 11,1 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 3,4 mm

Stärkste Windböe: 33 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Dienstag wölbt sich von Süden ein Zwischenhochkeil bis zu uns auf. Er beruhigt das Wetter und führt zu einigen sonnigen Abschnitten. Am Nachmittag nimmt von Westen her die Bewölkung langsam zu. Es nähert sich eine neuerliche Mischfront. Hinter der letzten Kaltfront von Montagabend ist es etwas kälter. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Meist mäßiger, gelegentlich böiger Südsüdwestwind.

Mittwoch: Nachts und Vormittags überquert uns die Mischfront mit zum Teil kräftigerem Regen. Erst um die Mittagszeit lässt der Regen nach und die Wolken können zwischendurch auch mal eine Lücke zeigen. Mit 7 ° nachts und 12 ° nachmittags ist es wieder wärmer. Der Südwestwind legt zu. Er weht frisch bis steif mit kräftigen Böen.

Donnerstag kommt von Westen ein schwacher Zwischenhochkeil ins Sauerland. Der Wind flaut ab und es ist wechselnd wolkig mit einigen Auflockerungen. Das ist nicht die Meinung aller Wetterdienste. Einige sehen auch ziemlich unbeständiges Wetter. Nachts 10 °, nachmittags 11 °. Immer noch Temperaturen, die mit Januar wenig zu tun haben, aber unseren Geldbeutel schonen. Mäßiger Südwestwind.

Freitag überquert uns vormittags die Kaltfront eines Nordmeertiefs. Dahinter folgt schwacher Zwischenhocheinfluss. Am späten Vormittag und mittags zieht die Front mit Schauern durch. Dahinter kann es mal kurz auflockern. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Samstag kommen wir in den Warmsektor eines Nordmeertiefs. Es ist wechselnd, zeitweise aufgelockert bewölkt und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Sonntagnacht zieht eine schwache Kaltfront durch. Die erleben wir im Schlaf.  Abends geraten wir in das Regengebiet eines Sturmtiefs vor Schottland. Bis zum Mittag gibt es noch größere Wolkenlücken. Am späteren Nachmittag bezieht sich der Himmel. Abends regnet es. Nachts 7 °,nachmittags 10 °. Mäßiger Südwind.

Es gibt die ersten Anzeichen, dass es nach Monatsmitte kälter wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen