Mittwoch, 11. Januar 2023

10. Januar 2023

 Rückblick:

Die erste Januardekade war unglaublich warm, trotz gefühlt ständigen Regenwetters deutlich zu trocken und recht trüb.

bisherige Monatsmitteltemperatur: 9,3 ° (Januarmittel 2000-2019: 2,2 °, Abweichung +7,1 °)

bisheriger Monatsniederschlag: 19,6 mm (Januarmittel 2000-2019: 85,2 mm; erreicht: 23 %)

bisherige Sonnenscheindauer: 10:42 Stunden (Januarmittel 2002-2019: 55:54 Stunden; erreicht 19 %)


Menden heute:

Ein schwacher Zwischenhochkeil beruhigte heute das Wetter. Es gab aber nur sehr wenige Aufhellungen. Nachmittags verdichteten sich die Wolken vor einer heranziehenden Warmfront. Die Warmfront überquerte uns gegen 20 Uhr mit etwas Regen. 

Tageshöchsttemperatur: 7,2 °

Tagestiefsttemperatur: 5,3 °

Tagesmitteltemperatur: 6,3 °

Sonnenscheindauer: 19 Minuten

Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Morgen früh zieht die Kaltfront des Nordmeertiefs mit Schauern durch. Zwischen 10 und 11 Uhr sollte der Regen durch sein. Hinter der Front stellen sich Auflockerungen, vielleicht sogar Aufheiterungen ein. Nachts 5 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest bis West. 

Donnerstag: Nachts zieht das Regengebiet eines kleinen Tiefs über Jütland durch. Es folgt unmittelbar das Frontensystem eines Tief nördlich Irlands mit länger andauerndem, teilweise kräftigem Regen. Ein Tag für's Büro oder das Sofa. Arbeiten im Freien sind unangenehm. Dort kann man auf Regenpausen hoffen. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis steifer und böiger Wind aus Südwest.

Freitag sind auf der Südseite des ostatlantisch-skandinavischen Tiefdrucksystems bei uns keine Fronten unterwegs. Die Schauerneigung ist gering und hin und wieder reißen die Wolken kurz auf. Es bleibt beim böigen Südwestwind. Nachts 7 °, nachmittags 9 °.

Samstag ziehen ein Trog des Nordmeertiefs und eine Mischfront durch. Das heißt unbeständiges Wetter. Ob die prognostizierten größeren Regenmengen fallen, lasse ich noch offen. Vielleicht kommt kurz vor Sonnenuntergang nochmal die Sonne raus. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind. 


Glaskugelbereich: 

Der europäische Wetterdienst sieht uns auf der Rückseite des zur Ostsee ziehenden Tiefs in kühlerer Luft polaren Ursprungs. Ähnlich sieht die Karte des Deutschen Wetterdienstes aus. Sonntag und Montag ist es leicht unbeständig mit Schauern und kurzen Auflockerungen. Mit 7 ° am Sonntag und 6 ° am Montag wird es etwas kühler, aber immer noch zu mild für die Jahreszeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen