Sonntag, 22. Januar 2023

22. Januar 2023

 Menden heute:

Der langanhaltende leichte Schneefall heute Nacht und heute Vormittag legte erneut eine für Menden veritable Neuschneehöhe hin: 6 cm. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schmolz der Schnee auch auf den Straßen zumindest der höher gelegenen Stadtteile nicht. Also war Schneeschieben angesagt. Bei der desolaten Oberfläche unserer Straße immer wieder eine Herausforderung. 

Der feuchte Schnee schuf im Wald eine bezaubernde Landschaft. 

Wer geglaubt hatte, der Temperaturrückgang am 16. Januar sei nur eine kurze winterliche Episode, sieht sich nun getäuscht. Es ist zwar nicht sonderlich kalt. Dennoch hat uns der Winter ganz schön im Griff. 
Heute Nacht zog an der Südflanke der kräftigen Hochdruckbrücke nördlich von uns ein Schneefallgebiet von Ost nach West über das mittlere Deutschland hinweg. Anschließend blieb es bedeckt.

Tageshöchsttemperatur: 1,1 °

Tagestiefsttemperatur: -0,3 °

Tagesmitteltemperatur: 0,4 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Niederschlag: 6,3 mm 



Entwicklung:

Montag bleibt die Hochdruckbrücke von den Azoren bis Russland erhalten. Am Boden hält sich die eingeflossene ziemlich feuchte Luft. So bleibt es meist bedeckt, aber niederschlagsfrei. Auflockerungen sind die Ausnahme. Nachts 0 °, nachmittags 3 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Dienstag liegt der Schwerpunkt der Hochdruckbrücke mit 1040 hPa (!) über Norddeutschland. Es lockert öfter auf und wir können auf einen freundlichen Tag hoffen. Bei schwachem bis mäßigem nordöstlichen Wind geht die Temperatur nachts wieder auf 0 ° zurück. Nachmittags 3 °.

Mittwoch zieht sich der Schwerpunkt des hohen Druckes auf den Atlantik zurück. Über uns schwächelt die Hochdruckbrücke und macht Donnerstag einer Kaltfront Platz. Mittwoch hält die niederschlagsfreie Zeit noch an. Wieder kommt nach oft klarer Nacht mit Frost bis -3 ° zeitweise die Sonne durch die Wolken. Nachmittags 2 °.

Donnerstag: Nachts zieht die Kaltfront von Nordwesten heran. Es kann ein paar Schneeflocken geben. Größere Schneemengen sind nicht zu erwarten. Es ist den ganzen Tag bedeckt. Auflockerungen gibt es kaum. Nachts -1 °, nachmittags 3 °. Schwacher Nordwestwind. 

Freitag befinden wir uns am Ostrand eines kräftigen ostatlantischen Hochs im Zustrom von Nordmeerluft. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt und trocken. Nachts 0 °, nachmittags 2 °. Meist schwacher Nordostwind. 


Glaskugelbereich:

Samstag zieht irgendwann eine Kaltfront mit etwas Schneeregen durch. Nachts ist es nochmals ziemlich kalt mit -3 °, nachmittags 3 °. Der Sonntag ist vermutlich hochdruckbegünstigt freundlicher und auch mit 5 ° "wärmer". Es gibt aber noch sehr große Unsicherheiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen