Dienstag, 24. Januar 2023

23. Januar 2023

 Menden heute:

Wenn Sie auf Ihr Barometer schauen, sehen Sie ungewöhnlich hohen Luftdruck, zurzeit 1037 hPa. Wir befinden uns in einer sehr kräftigen Hochdruckbrücke, die von den Azoren bis nach Russland reicht. Noch ist die über uns liegende Luftmasse sehr feucht. So waren Auflockerungen in NRW die absolute Ausnahme. Der Schnee schmolz weiterhin sehr langsam, denn die Mittagstemperatur kam über 2 ° nicht hinaus. 

Tageshöchsttemperatur: 2,0 °

Tagestiefsttemperatur: 0,9 °

Tagesmitteltemperatur: 1,4 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag kräftigt sich die Hochdruckbrücke über uns noch etwas. Heute Nacht ist es noch meist bedeckt, was der Temperatur zugute kommt. Mit Frost ist kaum zu rechnen. Es bleibt bei etwa 0 °. Vormittags lockern die Wolken immer mehr auf. Später ist es wolkig bis heiter und trocken. Bei meist schwachem Nordostwind wird es nicht wärmer als 3 °. 

Mittwoch schwächelt die Hochdruckbrücke ausgerechnet über der Nordsee. Noch hält sie durch und sorgt weiterhin für einigermaßen freundliches Winterwetter. Nachts kann es bei Aufklaren mit -3 ° ziemlich kalt werden. Am Tag ist es wechselnd, oft auch locker bewölkt. Erst gegen Abend verdichten sich die Wolken von Westen her. 

Donnerstag überquert uns die wellende Kaltfront eines Tiefs über dem Polarmeer. Bereits um kurz nach Mitternacht beginnt es nach den meisten Modellen zu schneien. Der meist leichte Schneefall soll bis etwa 10 Uhr anhalten. Besonders während des Berufsverkehrs kann es glatt werden. Nachts -1 °. Hinter der Front kommt es nur zu gelegentlichen Auflockerungen. Es bleibt aber niederschlagsfrei. Der meist schwache Wind kommt aus Nordwest bis Nord. 

Freitag verstärkt sich der Hochdruck wieder. Die genaue Lage des Hochkeils ist noch unsicher. Damit auch die Strömung und die Herkunft der Luftmasse. Vermutlich ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 1 °, nachmittags 2 °. 


Glaskugelbereich:

Am Samstag soll eine Kaltfront mit etwas Schnee durchziehen. Nach den meisten Modellen tangiert sie uns aber nur geringfügig. Nacht wird es nochmals ziemlich kalt, -3 °. Tagsüber dann +3 °. Sonntag dominiert dann wieder schwacher Hochdruck. Nachts kein Frost mehr. Tagsüber 5 °. Alles wirklich Glaskugel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen