Montag, 30. Januar 2023

29. Januar 2023

 Menden heute:

Die starke Bewölkung des Skandinavientiefs hielt den ganzen Tag an. Auflockerungen gab es erst nach Sonnenuntergang zieht von Nordwesten eine Kaltfront heran.

Tageshöchsttemperatur: 2,6 ° (kurz vor Mitternacht)

Tagestiefsttemperatur: -4,2 °

Tagesmitteltemperatur: -0,4 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Heute Nacht und morgen früh zieht von Nordwesten eine Kaltfront des Skandinavientiefs durch. Dabei frischt der Westwind böig auf. Es ist mit einigen Böen der Stärke 6-7 zu rechnen. Ab Mittag lockern die Wolken bei gelegentlichen weiteren Schauern hin und wieder auf. Nachts 1 °, nachmittags 6 °.

Dienstag greift nach sehr kurzem Zwischenhocheinfluss bereits am Mittag die nächste Kaltfront auf das Sauerland über. Es ist mit schauerartigem Regen zu rechnen. Viel kommt nicht herunter. Erneut weht der Wind in der Nähe der Front frisch und böig. Nachts 2 °, nachmittags 6 °.

Mittwoch: Auch der Februar beginnt unbeständig und windig. Frühmorgens und auch nachmittags ziehen Regengebiete durch. Da das Tief nicht weit entfernt über Jütland zur Ostsee zieht, weht der Wind kräftig mit Böen aus Westsüdwest. Nachts 4 °, nachmittags 6 °. 

Donnerstag bleibt das wenig erfreuliche Wetter erhalten. Der sich aufbauende Zwischenhochkeil wird von einer atlantischen Warmfront überlaufen. Wir müssen hin und wieder mit Regen rechnen. Das genaue Timing ist noch unsicher. Die meisten Modelle sehen den Regen am Vormittag. Nachts 3 °, nachmittags 5 °. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Freitag steigt der Luftdruck über Westeuropa an. Auf der Westseite des Tiefdrucktroges über Polen dreht die Strömung auf Nordwest und es wird ziemlich feuchte Nordseeluft herangeführt. Es ist stark bewölkt mit geringem Regen. Nachts 3 °, nachmittags 7 °. Samstag soll es etwas beständiger sein mit etwas Sonne und noch etwas wärmer. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen