Menden heute:
Die Kaltfront eines Tiefs über Finnland überquerte uns heute früh mit einigen Schauern. Dahinter floss Atlantikluft ein. Es war den ganzen Tag stark bewölkt mit nur ganz kurzen Aufhellungen, blieb aber trocken. Gegenüber den letzten 10 Tagen war es regelrecht warm. Der Wind wehte den ganzen Tag steif und böig aus westlichen Richtungen.
Tageshöchsttemperatur: 7,2 °
Tagestiefsttemperatur: 2,4 °
Tagesmitteltemperatur: 5,4 °
Sonnenscheindauer: 5 Minuten
Niederschlag: 1,0 mm
Stärkste Windböe: 46 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Dienstag überquert uns bereits das nächste Frontensystem eines kleinen Tiefs über Jütland. Die Warmfront am Morgen ist wenig wetterwirksam. Außer ein paar Tropfen Regen geschieht nichts. Nachmittags passiert uns die Kaltfront mit einigen ebenfalls nicht sehr ergiebigen Schauern. Die Sonne sehen wir kaum. Nachts 2 °, nachmittags 7 °. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest.
Mittwoch befinden wir uns weiterhin im Einflussbereich des umfangreichen skandinavischen Tiefdrucksystems. Vormittags bleibt es noch trocken. Nachmittags setzt mit Durchzug eines Troges langanhaltender Regen ein. Dabei frischt der Südwestwind steif und böig auf. Es wird ziemlich ungemütlich. Nachts 4 °, nachmittags 6 °.
Donnerstag wird ein Zwischenhochkeil rasch von einer Warmfront überlaufen. Sie führt das regnerische Wetter fort. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt. Zeitweise regnet es. Der mäßige bis frische Wind dreht im Laufe des Tages von Südwest auf West. Nachts 4 °, nachmittags 7 °.
Freitag beruhigt sich das Wetter nur vorübergehend. Dann zieht ein weiterer Trog durch und es ist erneut mit Schauern geringer Ergiebigkeit zu rechnen. Der Wind weht mäßig aus meist westlichen Richtungen. Nachts 5 °, nachmittags 8 °.
Glaskugelbereich:
Samstag versucht sich erneut der Hochdruckkeil von Westen. In der feuchten Luftmasse sind seine Bemühungen um Auflockerungen nur von geringem Erfolg gekrönt. Zumindest ist die Niederschlagsneigung gering. Nachts 6 °, nachmittags 8 °. Sonntag bildet sich ein Hochdruckgebiet über England. Tagsüber sollte es im wesentlichen trocken bleiben. Auch wenn das Hoch an der falschen Seite (im Westen von uns) liegt, sollte es zu zeitweiligem Sonnenschein kommen. An der Temperatur ändert sich wenig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen