Donnerstag, 19. Januar 2023

19. Januar 2023

 Menden heute:

Das kleine Polartief brachte heute Morgen etwas mehr Schnee mit, als es gestern Abend den Anschein hatte. Genau zu der Zeit, als viele mit dem Auto zur Arbeit fuhren, schneite es kurzzeitig kräftig. Bei mir lagen um 9:30 Uhr 5 cm Schnee. Die Temperatur blieb aber immer zumindest knapp über dem Gefrierpunkt, so dass vor allem auf den Straßen mittags keine Probleme mehr bestanden. Hier am Kapellenberg sehen wir eine Schneelandschaft.

Tageshöchsttemperatur: 2,3 °

Tagestiefsttemperatur: 0,1 °

Tagesmitteltemperatur: 1,3 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten (Hemer), bei uns schien die Sonne einige Minuten

Niederschlag: 3,0 mm

Schneedecke heute Morgen 8:30 Uhr: 4 cm; Höchstwert um 9:30 Uhr 5 cm


Entwicklung:

Freitag zieht ein weiteres kleines Tief von den Niederlanden nach Süden. Seine Wolkenfelder verdecken die Sonne  bei wechselnder Bewölkung zeitweise. Nachmittags kann es erneut schneien. Der große Teil des Schnees zieht aber westlich an uns vorbei nach Süden. Nachts leichter Frost bis -2 °, nachmittags 3 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.

Samstag kommen wir unter eine schwachen Hochkeil. Nachts geht die Temperatur bei klarem Himmel weit in den Frostbereich, bis -5 °. Am Tag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Wärmer als 1 ° wird es nicht. Die Bundesnetzagentur wird klagen, dass die Gasspeicher an Inhalt verlieren. So ist es halt bei Winterwetter. Der Wind ist meist schwach aus nordöstlichen Richtungen.

Sonntag zieht an der Südseite einer umfangreichen Hochdruckbrücke, die das Azorenhoch mit dem Russlandhoch verbindet, ein Niederschlagsgebiet von Tschechien nach Westen. Seine Wolkenfelder verdecken meist den Himmel. Das Schneefallgebiet verhungert wahrscheinlich auf dem Weg zu uns. Wenn überhaupt, bekommen wir nur ein paar Flocken ab. Nachts je nach Bewölkung -1 ° bis -3 °. Tagsüber geht es kaum über den Gefrierpunkt hinauf. Meist schwacher Nord- bis Nordostwind.

Montag übernimmt die Hochdruckbrücke wieder die Wetterregie. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachts -2 °, nachmittags 2 °. Meist schwacher Nordost- bis Ostwind. 


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch bleibt es bei Hochdruckwetter. Es ist wechselnd, oft locker bewölkt und trocken. Nachts Frost zwischen -1 ° und -3 °. Nachmittags 3 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen