Donnerstag, 19. Januar 2023

18. Januar 2023

 Menden heute:

Der mit Kaltluft angefüllte Höhentrog reicht vom Polargebiet bis nach Nordafrika. Er sorgt mit kleinen Tiefs, die in dem Trog herumwabern, für unbeständiges und recht kaltes Wetter in großen Teilen Europas. Wir hatten heute Glück. In einem frontenlosen Gebiet unter einem ganz schwachen Hochkeil zeigte sich das Wetter freundlich und niederschlagsfrei. Ganz anders sah es in weiten Teilen des mittleren und südöstlichen Deutschlands aus. Hier fiel Schnee. Die Straßen waren glatt und es kam zu vielen Unfällen.

Tageshöchsttemperatur: 2,7 °

Tagestiefsttemperatur: -3,7 °

Tagesmitteltemperatur: -0,8 °

Sonnenscheindauer: 5:05 Stunden

Niederschlag: 0,2 mm (Reif)

Schneedecke heute Morgen: Reste


Entwicklung:

Donnerstag: Ein Polartief, das sich über der Nordsee gebildet hat, zieht mit seinem wenig intensiven Niederschlagsgebiet am Vormittag über uns hinweg. Die Temperatur liegt um oder etwas über dem Gefrierpunkt. In den höheren Lagen Mendens fällt etwas Schnee. Ansonsten haben wir es mit Schneeregen zu tun. Da hier Zehntelgrade über Glätte oder nasse Fahrbahn entscheiden, ist eine genaue Vorhersage nicht möglich. Tagsüber ist es wechselnd bis stark bewölkt mit möglichen kurzen Schnee- oder Schneeregenschauern. Nachts -1 °, nachmittags 3 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Freitag soll ein weiteres kleines Tief westlich an uns von Nord nach Süd vorbeiziehen. Von dessen Niederschlagsgebiet sollen wir nur gestreift werden. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken mit geringer Schauerneigung. Nachts -2 °, nachmittags 3 °. Schwacher bis mäßiger meist südlicher Wind.

Samstag bildet sich ein kräftiges Hoch über Skandinavien, das einen Keil zu uns sendet. Nach kalter Nacht mit -4 ° wird es trotz oft aufgelockerter Bewölkung nachmittags nur 2 °. Es bleibt niederschlagsfrei. Meist schwacher Nordostwind.

Sonntag zieht, ausgehend von einem Tief über Polen, ein ausgedehntes Schneefallgebiet von Ostdeutschland her auf uns zu. Wie fast immer bei von Osten heranziehenden Niederschlagsgebieten verhungern sie "auf den letzten Metern" von Kassel bis zu uns. Es ist möglich, dass wir vormittags oder mittags etwas Schnee abbekommen. Ansonsten ist es stark bewölkt mit ein paar Auflockerungen und recht kalt. Nachts -2 °, nachmittags 1 °. Meist schwacher nordnordwestlicher Wind.


Glaskugelbereich: 

Montag bleibt das an das kräftige Russlandhoch angedockte Skandinavienhoch für uns wetterbestimmend. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts -3 °, nachmittags 2 °. Meist schwacher Wind aus Ost. Dienstag ändert sich wenig. Die einfließende Luft ist durch ein Schneefallgebiet über Süddeutschland etwas feuchter. Die Sonne scheint nicht so oft wie am Montag. Es bleibt aber niederschlagsfrei. Nachts -4 °, nachmittags 3 °. Schwacher Wind aus Ostsüdost.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen