Montag, 1. Mai 2023

01. Mai 2023

 Rückblick:

Der April war deutlich zu kühl, sehr nass, und die Sonne schien etwas weniger als normal.

Monatsmitteltemperatur: 8,8 ° (Apriltemperatur 2000-2019: 9,9 °; Abweichung -1,1 °)

monatliche Regensumme: 61,8 mm (Regensumme 2000-2019: 46,2 mm; erreicht 133,7 %)

monatliche Sonnenscheindauer: 171:29 Stunden (mittlere Sonnenstunden 2002-2019; erreicht 94,2 %)


Menden heute:

Eine Tiefdruckrinne längs über Europa und ein Höhentrog mit kalter Luft unmittelbar westlich von uns bestimmte das Wetter. Dafür war es in Menden recht ordentlich. Bei wechselnder Bewölkung schien immer mal wieder die Sonne. Es war fast 20 ° warm und der Regen, örtlich durchsetzt mit Gewittern,  zog an uns vorbei. 

Tageshöchsttemperatur: 19,9 °

Tagestiefsttemperatur: 7,9 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 2:46 Stunden

Regen:0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Nachts zieht eine Kaltfront von Norden über uns hinweg. Sie hat kaum Regen dabei. Vormittags haben wir es noch mit der starken Bewölkung der Front zu tun. Dann lockern die Wolken immer mehr auf. Nachmittags gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Die Luft fühlt sich völlig anders an als am Montag: angewärmte Polarluft. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Meist schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.

Mittwoch setzt das Nordmeerhoch einen kräftigen Keil nach Deutschland ab. Er führt zu klarem Himmel in der Nacht mit Temperaturrückgang in Gefrierpunktnähe. Am Tag ist es heiter und trocken mit 15 ° am Nachmittag. Meist schwacher nordöstlicher Wind.

Donnerstag kommt das ostatlantische Tief mit hohen Wolkenfeldern ins Spiel. Sie lassen die Sonne bei oft milchigem Himmel durchscheinen. Die einfließende Luft ist deutlich wärmer. Nachts 4 °, nachmittags sollten wir die 20-Grad-Marke knacken.

Freitag überquert uns vormittags die Kaltfront eines kleinen Randtiefs über England. Sie führt zu Aprilwetter mit kurzen sonnigen Phasen und Schauern. Auch einzelne Gewitter sind in der labilen Luft möglich. Mit 11 ° nachts und 18 ° am Nachmittag ist es weiterhin recht warm. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag bestimmt das Skandinavienhoch unser Wetter. Während am Samstag noch Reste des Gewittertiefs aktiv sind und zu einzelnen Schauern führen, ist es Sonntag sonnig. Das sehen noch nicht alle Modelle so positiv. Die Temperaturen liegen bei 16-17 °

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen