Montag, 8. Mai 2023

08. Mai 2023

 Menden heute:

Der Rest einer Mischfront hielt sich über dem Grenzbereich zu Benelux und führte in der zweiten Nachthälfte und am Abend zu einigen kurzen Schauern. Ansonsten blieb es trocken bei meist starker, ab und an aber auch lockerer Bewölkung. 

Tageshöchsttemperatur: 18,9 °

Tagestiefsttemperatur: 12,3 °

Tagesmitteltemperatur: 15,7 °

Sonnenscheindauer: 2:36 Stunden

Regen: 2,2 mm


Entwicklung:

Dienstag: Innerhalb eines breiten Tiefdrucktrogs überquert uns ab dem Nachmittag - also deutlich später als noch gestern berechnet - eine Mischfront des unscheinbaren Randtiefs vor Südnorwegen. Es regnet dann im Wesentlichen ununterbrochen bis Mittwochfrüh. Die Regenfront reicht vom norwegischen Bergen bis nach Neapel. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Mäßiger Wind aus Süd.

Mittwoch: Die Front kommt nur sehr langsam ostwärts voran. Etwa an der Grenze zu den neuen Bundesländern kommt sie zum Stehen und füllt sich langsam auf. Bei uns ist es wechselnd wolkig mit kurzen Auflockerungen und einzelnen Schauern. Mit 11 ° nachts und 16 ° am Nachmittag wird es deutlich kühler. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Im Alpenraum, in Italien und Slowenien regnet es zum Teil kräftig weiter. Hier ist in den letzten 40 Stunden einiges an Wasser heruntergekommen. 

Donnerstag: Ein Tief reicht von England bis nach West-Griechenland. Da ist in NRW kein gutes Wetter möglich. Immerhin regnet es nicht den ganzen Tag. Hin und wieder kann sogar mal die Sonne kurz durchkommen. Meist ist es stark bewölkt oder bedeckt mit einigen Schauern. Nachts 8 °, nachmittags 16 °. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. 

Freitag macht uns das Italientief durch eine Ausbeulung nach Norden seine Aufwartung. Erneut ist es meist stark bewölkt. Ob viel Regen fällt, ist unsicher. Eher nicht. Nachts 9 °, nachmittags 18 °. Meist schwacher Wind aus Nordost.


Glaskugelbereich:

Samstag setzt sich von Nordosten das Skandinavienhoch stärker durch. Es wird freundlich mit vielen Sonnenstunden und es bleibt weitgehend trocken. Nachts 10 °, nachmittags 20 °. Am Sonntag nimmt das Italientief einen weiteren Anlauf. Ob es viel ausrichten kann, ist offen. Jedenfalls könnte uns sein Wolkenschirm treffen. Nachmittags 21 °. Die Regenfälle in Norditalien, aber auch im Alpenraum lassen kaum nach. Ich bin auf die Wasserstände von Etsch und Po und des Gardasees gespannt. Hoffentlich hören wir nicht so viel von Hochwasserschäden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen