Dienstag, 16. Mai 2023

16. Mai 2023

 Menden heute:

Heute Nacht zog die Kaltfront des jetzt über Schweden liegenden Tiefs mit einem Regengebiet über uns hinweg. Hinter der Front floss ziemlich kühle, aber relativ trockene Nordseeluft ein. Rasch lockerten die Wolken auf und wir bekamen den ganzen Tag einen Mix aus Sonne und Wolken. Maßgeblich für unser Wetter wird immer stärker ein von Westen heranziehender Hochkeil.

Tageshöchsttemperatur: 15,7 °

Tagestiefsttemperatur: 7,4 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 5:07 Stunden

Regen: 7,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch verstärkt sich der Hochkeil. Die aus Norden zu uns strömende Luftmasse ist sehr kühl. Trotz immer mehr aufreißender Bewölkung bleibt es nicht zuletzt wegen des Windes bei sehr moderaten Temperaturen: Nachts 8 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger, zeitweise auflebender Wind aus Westnordwest.

Donnerstag rutscht im Laufe des Tages von Nordwesten etwas feuchtere Luft ins nordwestliche Deutschland. Zunächst ist es freundlich, nachmittags kommen zumeist hohe Wolkenfelder an den Himmel. Wärmer wird es nicht. Nachts 2 ° (Bodenfrost in Muldenlagen), nachmittags 15 °.  Meist schwacher nordöstlicher Wind.

Freitag verharrt der Höhentrog über einem breiten Streifen Europas von Nord nach Süd. Bei Temperaturen unter -20 ° in 5 km Höhe wird es auch am Boden nicht rasch wärmer. Da hilft die Maisonne nur bedingt. Nach 4 ° nachts sollte sie es aber bis auf 18 ° schaffen. Dabei ist es wolkig bis heiter und trocken. Schwacher, ab und zu auch mäßiger Nordostwind.

Samstag hat sich eine Hochdruckzone vom mittleren Atlantik bis nach Russland aufgebaut. Dennoch gelingt es dem Italientief, das sich nun schon seit geraumer Zeit immer wieder erneuert und Unmengen Regens im Mittelmeerraum hinterlässt, auch bei uns zeitweise dichte hohe Wolken zu etablieren. Sie verdecken nachmittags zumindest zeitweise den Himmel. Nachts 6 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.


Glaskugelbereich: 

Sonntag fließt von Ostsüdosten eine wärmere Luftmasse zu uns. Wegen der immer noch recht kalten Höhenluft ist die Situation leicht labil. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken mit einer abends geringen Schauerneigung. Mit 10 ° nachts und 24 ° am Nachmittag sollen wir den bisher wärmsten Tag des Jahres kriegen. Montag ändert sich wenig. Wir bekommen einen schönen Tag. Die nachmittägliche Schauerneigung nimmt leicht zu. Die Temperaturen ändern sich wenig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen