Menden heute:
Das Italientief hat seine Wolkenfelder weit nach Norden ausgebreitet. Während es in einigen Teilen NRWs bis zu neuen Stunden Sonnenschein gab, blieb das Sauerland während des größten Teils des Tages stark bewölkt oder bedeckt.
Tageshöchsttemperatur: 18,1 °
Tagestiefsttemperatur: 8,3 °
Tagesmitteltemperatur: 13,8 °
Sonnenscheindauer: 1:22 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag wird zwischen tiefem Druck über Südeuropa und hohem Druck über Nordeuropa Warmluft nach Deutschland geführt. Sie ist feuchter als die bisher bei uns liegende Luft. Zunächst ist es heiter mit einigen hohen Schleierwolken. Ob diese hohen Wolken die Sonne zeitweise verdecken, ist nicht sicher zu sagen. Nachmittags bilden sich immer mehr Quellwolken. Bis zum Abend ist die Schauerwahrscheinlichkeit aber gering. In der ersten Nachthälfte sind Gewitter möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Es ist nach Frühwerten um 9 ° mit knapp 25 ° plötzlich sommerlich warm. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.
Montag ändert sich zunächst wenig. Vormittags ist es heiter, später wolkig. Nachmittags dreht der Bodenwind auf Nordwest und es fließt Nordseeluft gegen die bei uns lagernde Warmluft. Das kann zu kräftigen Hebungen führen. Ergebnis wären Schauer oder auch Gewitter. Und die haben die vorliegenden Vorhersagekarten durchweg im Programm. Ob sie uns treffen, bleibt aber Spekulation. Nachts 12 °, nachmittags 26 °.
Dienstag zieht das Schauer- und Gewittersystem langsam nach Osten weiter. Ein sehr schwacher Zwischenhochkeil beruhigt das Wetter. Es ist in der einfließenden Nordseeluft meist bedeckt oder stark bewölkt. Erst am Nachmittag sind kurze Auflockerungen zu erwarten. Nachts 11 °, nachmittags nur noch 17 °. Das ist fast ein Temperatursturz. So nennt man Temperaturrückgänge von einem auf den anderen Tag von mindestens 10 °. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen.
Mittwoch sollen wir es mit einem über der westlichen Nordsee herumeiernden kleinen Kaltlufttropfen zu tun bekommen. Er wird für oft bedeckten Himmel sorgen. Die Regenwahrscheinlichkeit ist gering. Mit bei vorübergehendem Aufklaren kalten 4 ° nachts und 17 ° am Tag bleibt es recht kühl.
Glaskugelbereich:
Donnerstag schiebt sich von Westen ein Hochkeil nach Norddeutschland. Die Wolken lockern zeitweise auf und es ist trocken. Nachts 6 °, nachmittags 18 °. Freitag verstärkt sich der Hochkeil vorübergehend. Es bleibt aber bei der nördlichen Anströmung. Es ist wolkig, nachmittags auch gelegentlich heiter und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 17 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen