Freitag, 12. Mai 2023

12. Mai 2023

 Menden heute:

Ein umfangreiches Hochdruckgebiet, das von England bis zum Baltikum reicht, bestimmte das Wetter auch im nördlichen Deutschland. Das südliche Deutschland bekam die Wolken, zeitweise auch die Niederschläge des Tiefdrucksystems über dem Mittelmeer zu spüren. Wir lagen heute am Nordrand der bewölkten Zone in einem Mix von Sonne und Wolken. Die durchziehenden Schauer und Gewitter sind im Wesentlichen an uns vorbei gezogen. 

Tageshöchsttemperatur: 20,8 °

Tagestiefsttemperatur: 10,8 °

Tagesmitteltemperatur: 15,2 °

Sonnenscheindauer: 4:43 Stunden

Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Samstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Im Grenzbereich der trockenen Luft im Norden und der feuchten Luft im Süden Deutschlands ist es vormittags heiter bis wolkig. Nachmittags brodelt die Wetterküche über dem Sauerland und auch bei uns sind einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Insgesamt bekommen wir einen freundlichen Tag mit angenehmen Temperaturen. Nachts 9 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Sonntag bleibt es bei der High-over-Low-Wetterlage mit einem Hoch im Norden. Aus dem Mittelmeertief, aber auch von der Nordsee her breiten sich immer mehr dichtere Wolkenfelder über Deutschland aus. Zeitweise kann die Sonne sich aber durchsetzen. Die Schauerneigung ist gering. Nachts 8 °, nachmittags 21 °. Meist schwacher Nordostwind.

Montag soll sich ein Teil des Italientiefs auf den Weg über die Alpen nach Polen machen. Wir geraten auf die Westseite des Tiefs in eine nördliche Strömung, mit der kühlere, aber nicht sehr feuchte Luft zu uns geführt wird. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Nachmittags sind einzelne Schauer zu erwarten. Das ist der recht kalten Luft in 5 km Höhe geschuldet. Nachts 9 °, nachmittags 18 °. Meist schwacher nördlicher Wind.

Dienstag: Mittags überquert uns eine schwache Kaltfront des jetzt über Schweden liegenden kleinen Tiefs mit kurzen Schauern. Davor und dahinter lockern die Wolken gelegentlich auf. Mit 9 ° nachts und 16 ° am Nachmittag wird es noch etwas kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch und Donnerstag breitet sich von Westen her ein Hochkeil über dem nördlichen Deutschland aus. Die Strömung bleibt nördlich oder nordöstlich, also kühl, Bei wechselnder, vor allem am Donnerstag nur lockerer Bewölkung bleibt es trocken. Nachts 7 °, nachmittags kühle 15-16 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen