Freitag, 12. Mai 2023

11. Mai 2023

 Menden heute:

Ein nach Norden gerichtete Trog des Italientiefs und eine quer über Deutschland verlaufende Luftmassengrenze machten heute unser Wetter. Es war meist stark bewölkt mit etwas Sonne um die Mittagszeit. Am späteren Nachmittag begann es von Osten her zu regnen. Das Skandinavienhoch drückt seitdem die Luftmassengrenze mit ihrem Regengebiet nach Westen ab. Nachts regnet es bei uns aber zunächst noch weiter.

Tageshöchsttemperatur: 17,4 °

Tagestiefsttemperatur: 11,3 °

Tagesmitteltemperatur: 13,4 °

Sonnenscheindauer: 1:14 Stunden

Regen: 8,6 mm


Entwicklung:

Freitag: Das Niederschlagsgebiet zieht nach Westen ab. Die Wolken lockern auf. Später heitert es auf. Die Sonne kommt für längere Zeit heraus und der Boden trocknet endlich mal wieder ab. Die Schauerneigung ist gering. Nachts 10 °, nachmittags 20 °. Mäßiger Nordostwind.

Samstag zieht sich das Italientief vorübergehend nach Süden zurück. Erneut bekommen wir in der recht trockenen Luft aus dem Skandinavienhoch einen freundlichen Tag. Es bleibt vermutlich trocken, obwohl ein kurzer Schauer nicht ganz auszuschließen ist. Nachts 8 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Sonntag macht sich das Italientief auf einer sog. 5B-Bahn auf in Richtung Polen. Bei uns bleibt es bis auf mögliche kurze Schauer wolkig bis heiter. Nachts 8 °, nachmittags 20 °. Meist schwacher Nordostwind.

Montag soll sich das Tief über ganz Mitteleuropa mit Schwerpunkt über Ostdeutschland ausdehnen. Dann kann es dort nach einwöchiger Trockenheit auch mal regnen. Auch in Menden sind Schauer wahrscheinlich und Gewitter möglich. Zwischendurch scheint immer mal die Sonne. Nachts 9 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger meist nördlicher Wind.


Glaskugelbreich:

Dienstag zieht das Tief zur nördlichen Ostsee ab. Auf seiner Rückseite geraten wir in angewärmte Polarluft. Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt mit meist leichten Schauern. Mit 9 ° nachts und tagsüber 15 ° ist es deutlich kühler. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind. Am Mittwoch geraten wir erneut von Süden her in ein Tiefdruckgebiet mit unbeständigem Wetter. Es wird nur unwesentlich wärmer. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen