Montag, 15. Mai 2023

15. Mai 2023

Rückblick:

Der Mai war bisher etwas zu warm, knapp normal sonnig und deutlich zu nass.

Bisherige Mai-Mitteltemperatur: 14,0 ° (Mai-Mittel 2000-2019: 13,7 °)

Bisherige Mai-Sonnenscheindauer: 93:14 Stunden (Mai-Mittel 2002-2019: 195:06 Stunden)

Bisheriger Mai-Regen: 73,4 mm (Mai-Mittel 2000-2019: 68,5 mm)


 Menden heute:

Das von Italien nach Polen gewanderte Tief lenkte auf seiner Westseite kühlere, aber relativ trockene Luft aus Norden zu uns. Es gab einen Mix aus viel Sonne und stärkeren Wolkenfeldern. Dabei blieben wir von Schauern verschont.

Tageshöchsttemperatur: 19,8 °

Tagestiefsttemperatur: 8,8 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 7:12 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Nachts zieht eine Kaltfront mit einem Regengebiet durch. Bereits am Morgen lockern die Wolken unter einem heranziehenden Hochkeil von Westen her auf. Am Tag haben wir es in der auf der Vorderseite des Hochkeils einfließenden Meeresluft mit hohen und mittelhohen Quellwolken zu tun, die die Sonne nur zeitweise durchlassen. Es ist tagsüber trocken. Nachts 6 °, tagsüber nur 14 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.

Mittwoch zieht nachts eine weitere schwache Kaltfront ohne große Wetterwirksamkeit durch. Sie hält aber den Zustrom sehr kühler Luft aus Nordwesten aufrecht. Am Tag scheint die Sonne länger als am Vortag. Regen fällt nicht. Mit nur 5 ° nachts und 15 ° am Nachmittag wird es nicht wärmer. Der meist schwache Wind kommt aus Nordnordwest.

Donnerstag entwickelt sich eine langgestreckte Hochdruckzone von den Azoren bis zum Baltikum. Die Sonne scheint vom leicht bewölkten, zeitweise sogar wolkenlosen Himmel. Wenn es etwas wärmer wäre, hätten wir ideales Vatertagswetter. Nachts nur 1-2 ° mit Bodenfrostgefahr. Nachmittags 15 °. Schwacher Nordostwind.

Freitag zieht eine Mischfront durch das Hochdruckgebiet. Auch wenn sie sich dabei abschwächt, verdecken ihre Wolkenfelder hin und wieder die Sonne. Mit 4 ° nachts und 18 ° am Nachmittag ist die kurze Kältephase vorbei. Meist schwacher, gelegentlich mäßiger Nordostwind.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag ist es unter schwachem Hochdruckeinfluss wolkig mit zum Teil längeren Aufheiterungen  und trocken. Vor allem am Sonntag soll es mit 24 ° sommerlich warm werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen